In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie mit Hilfe der alten Nutzendenerfahrung mehrere Führungskräfte zu Genehmigungen hinzufügen können. Wenn die Neugestaltung der Genehmigungen schon im Account Ihres Unternehmens ausgerollt wurde, sehen Sie, wie Sie stattdessen Genehmigungen mit mehreren Führungskräften in den Automatisierungen einrichten.
Standardmäßig ist jeder mitarbeitenden Person in ihrem Profil eine primäre Führungskraft zugewiesen. Es gibt zwar keine Möglichkeit, mehrere Führungskräfte zu erfassen, aber Sie können individuelle Mitarbeitendenrollen erstellen, um Projektmanagement oder andere Führungskräfte hinzuzufügen. So können Sie diese Rollen bei Bedarf in den Genehmigungsschritten auswählen, z. B. wenn Mitarbeitende ihre Urlaubsanfragen sowohl von ihrer Führungskraft als auch von ihrem Projektmanagement genehmigen lassen müssen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Genehmigungen für Mitarbeitende mit mehreren Führungskräften einzurichten.
Weitere Führungskräfte einrichten
Zunächst müssen Admins für jede Gruppe von Projektmanagern oder zusätzlichen Führungskräften eine individuelle Mitarbeitendenrolle erstellen:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Neue Rolle erstellen.
- Erstellen Sie für jedes Projektmanagement und alle zusätzlichen Führungskräfte eine individuelle Rolle.
- Fügen Sie das Projektmanagement oder zusätzliche Führungskräfte zu den entsprechenden Rollen hinzu.
- Weisen Sie jeder Rolle die erforderlichen Zugriffsrechte für die Art von Genehmigungen zu, die sie erteilen müssen.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
Wenn Sie für zusätzliche Führungskräfte eine individuelle Mitarbeitendenrolle erstellen, können Sie die Mitarbeitenden, die dieser Rolle zugewiesen sind, künftig schneller aktualisieren.
Beispiel:
Bei Planeta sind Software-Ingenieur*innen sowohl einem Engineering Manager als auch einem Projektmanagement unterstellt. Wenn Ingenieur*innen eine Abwesenheit beantragen, muss diese sowohl vom Engineering Manager als auch vom Projektmanagement genehmigt werden.
Die Admin bei Planeta erstellt für die einzelnen Projektmanager individuelle Rollen , z. B. „Projektmanagement: KI“ oder „Projektmanagement: Umgestaltung“, und weist die relevanten Führungskräfte diesen Rollen zu.
Mitarbeitendengruppen erstellen
Identifizieren Sie als Nächstes die Mitarbeitenden, die von einer anderen Person als ihrer primären Führungskraft eine Genehmigung anfordern müssen. Erstellen Sie für diese Mitarbeitenden Gruppen, die auf der zusätzlichen Führungskraft oder dem Projektmanagement, die bzw. das für die Genehmigung zuständig ist, basieren. Sie haben für die Gruppierung zwei Möglichkeiten, und die Schritte, die Sie später in diesem Artikel ausführen, hängen von der gewählten Option ab:
Option A: Individuelle Mitarbeitendenrolle
Erstellen Sie für jedes Projektteam eine Mitarbeitendenrolle. Führen Sie hierzu die gleichen Schritten aus wie zur Erstellung der Führungskraft-Rollen oben.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Neue Rolle erstellen.
-
Erstellen Sie für jedes Projektteam, das dieselbe zusätzliche Führungskraft hat, eine individuelle Rolle.
Zum Beispiel eine Rolle „Projektteam: KI“ und eine Rolle „Projektteam: Umgestaltung“. - Fügen Sie alle Mitarbeitenden, die einem bestimmten Projektteam angehören, der passenden Rolle hinzu.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
Option B: Individuelles Attribut
Sie können Mitarbeitende auch gruppieren, indem Sie ihrem Profil ein individuelles Attribut zuweisen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Navigieren Sie auf Einstellungen > Mitarbeitendeninformationen.
- Fügen Sie dem gewünschten Abschnitt ein neues Attribut hinzu.
Benennen Sie dieses Attribut in diesem Beispiel „Projektteam“. - Wählen Sie den Attributstyp Auswahlliste.
- Fügen Sie für jede mögliche Mitarbeitendengruppe eine Option hinzu.
Fügen Sie für dieses Beispiel zwei Optionen hinzu: „Projektteam: KI“ und „Projektteam: Umgestaltung“. - Weisen Sie das Attribut allen Mitarbeitenden zu, die einer Gruppe angehören. Um dies für mehrere Mitarbeitende auf einmal zu tun, nutzen Sie die Funktion zur massenweisen Bearbeitung in der Mitarbeitendenliste.
Filter und Sondergenehmigungen für Genehmigungen erstellen
Erstellen Sie dann für jede Mitarbeitendengruppe einen Mitarbeitendenfilter. Fügen Sie dem Filter Regeln hinzu. Nutzen Sie hierfür die Mitarbeitendenrolle oder das individuelle Attribut, die bzw. das Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Genehmigungen > > Mitarbeitendenfilter verwalten.
- Klicken Sie auf Neuen Filter hinzufügen und geben Sie einen Namen für Ihren Filter ein. Zum Beispiel: „Projektteam“.
- Klicken Sie auf das Symbol + > Bearbeiten > Regel hinzufügen.
- Wählen Sie in den verfügbaren Feldern Folgendes aus, je nachdem, wie Sie Mitarbeitendengruppen definiert haben:
- Option A (Mitarbeitendenrolle): Wählen Sie „Mitarbeitendenrolle ist gleich“ und dann die entsprechende Rolle.
- Option B (Individuelles Attribut): Wählen Sie „Projektteam ist gleich“ und dann das entsprechende Team.
- Klicken Sie auf Speichern > Zurück zu den Genehmigungsregeln.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang, um für jede Mitarbeitendengruppe einen Filter zu erstellen.
- Fügen Sie eine Sondergenehmigung hinzu und erstellen für jede Gruppe mit Hilfe der soeben erstellten Filter einen Genehmigungsprozess.
Weitere Details zur Einrichtung von Genehmigungsprozessen mit Sondergenehmigungen finden Sie unter Individuelle Genehmigungen einrichten.