In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie individuelle Bewerbendenattribute anlegen und Ihre Bewerbendenmaske einer Personio Karriereseite hinzufügen. Standardmäßig enthält das Bewerbungsformular die Attribute Name, E-Mail, Telefon und Dokumente. Diese werden dann an Ihren Personio Account übermittelt Wenn Sie jedoch noch zusätzliche Daten, wie beispielsweise die Gehaltsvorstellung oder das gewünschte Startdatum Ihrer Bewerbenden erfassen möchten, so haben Sie die Möglichkeit dies in Ihren Einstellungen entsprechend zu konfigurieren.
Erstellung von individuellen Bewerbendenattributen
Überlegen Sie zunächst, welche Informationen Sie von Bewerbenden anfordern möchten.
Unter Einstellungen > Recruiting > Attribute > Neues Attribut hinzufügen können Sie beliebig viele individuelle Bewerbendenattribute erstellen. Wählen Sie aus, ob das Attribut im Bewerbendenprofil oder im Bereich Personalinformationen erstellt wird – je nachdem ob das Attribut sensible Daten enthält. Ziehen Sie einfach mit der Maus ein individuelles Attribut zum gewünschten Bereich in der linken Seitenleiste und legen Sie es über dessen Namen ab.
Über die Recruiting-Rollen können Sie den Zugriff für Ihre Mitarbeitende auf diese Informationen im Bewerbendenprofil steuern.
Weitere Informationen darüber, wie Sie individuelle Bewerbendenattribute anlegen, finden Sie hier.
Hinzufügen von individuellen Bewerbendenattributen zum Bewerbungsformular
Sie haben nun die Möglichkeit diese Attribute in den entsprechenden Bewerbendenprofilen zu bearbeiten. Zusätzlich können Sie die Bewerbendenattribute aber auch direkt auf einer Personio-Karriereseite abfragen. Klicken Sie dazu unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite und wählen die gewünschten Felder des Bewerbungsformulars aus.
Alternativ können Sie auch ein bestimmtes Bewerbungsformular pro Stelle einrichten und auswählen, welche Dokumente und Attribute für die Bewerbung erforderlich sind.
Wenn Sie dem Bewerbungsformular das Gender-Attribut hinzufügen, können Sie anschließend Gender-Variablen in E-Mail-Vorlagen nutzen, sodass diese automatisch entsprechend des von der sich bewerbenden Person angegebenen Geschlecht angepasst werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.