Wie lösche ich einen Mitarbeiter?

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie einen Mitarbeiter wirklich löschen und nicht nur den Status auf Inaktiv ändern möchten, dann haben Sie hierzu zwei Möglichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Mitarbeitern irreversibel ist: Die Daten können nicht wieder hergestellt werden.


Löschen eines Mitarbeiters über die Mitarbeiterliste

Wählen Sie in der Mitarbeiterliste über die Checkboxen einen oder mehrere Mitarbeiter aus, die Sie löschen möchten. Navigieren Sie auf Aktionen und wählen Sie die Aktion Mitarbeiter löschen. Bestätigen Sie abschließend über Löschen den Vorgang, um die Mitarbeiter unwiderruflich zu löschen.

Screen_Shot_2018-05-11_at_6.01.40_PM.png


Löschen eines Mitarbeiters über das Mitarbeiterprofil

Navigieren Sie auf das Profil des Mitarbeiters, welches Sie löschen möchten. Klicken Sie im Mitarbeiterprofil rechts oben auf den Aktionsbutton mit den drei Punkten und wählen Sie die Option Mitarbeiter löschen. Bestätigen Sie abschließend über Löschen den Vorgang, um die Mitarbeiter unwiderruflich zu löschen.

Bildschirmfoto_2018-03-14_um_17.44.48_1.png

Arbeitsverhältnis beenden / aussetzen

Wenn Sie sich aber nicht sicher sind ob Sie den Mitarbeiter mit all seinen Daten unwiderruflich löschen möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, den Status des betroffenen Mitarbeiters zu ändern. Inaktive Mitarbeiter haben keinen Zugriff zu Personio und werden auch nicht in ihr Paket mitgezählt. Diese können jedoch in historischen Auswertungen herangezogen werden.

Wie Sie ein Arbeitsverhältnis beenden, erfahren Sie hier.

Wie Sie ein Arbeitsverhältnis aussetzen, erfahren Sie hier.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.