Schritt 2: Konfiguration von Standorten, Abteilungen und Teams

 

Da Sie bei dem Import der Mitarbeiter die Mitarbeiterattribute Standorte und Abteilung und Teams importiert haben, wurden alle Ihre Standorte sowie Abteilungen und Teams bereits automatisch in Personio angelegt. Trotzdem ist es sinnvoll, diese Angaben zu überprüfen und ggf. zu ergänzen.

 

Wie werden Standorte konfiguriert?

Zwar wurden Ihre Standorte bereits angelegt, jedoch fehlen noch wichtige Informationen und Einstellungen, welche sich manuell tätigen lassen. Klicken Sie dazu einfach unter Einstellungen > Standorte auf Editieren. Dort haben Sie die Möglichkeit die Adresse, Währung, Zeitzone sowie – falls benötigt – einen individuellen Feiertagskalender für jeden Standort einzurichten.

Settings-Offices-Edit_de.png



Warum ist die Einrichtung von Feiertagskalendern wichtig?

Die korrekte und vollständige Einrichtung des Feiertagskalenders wirkt sich erheblich auf die Berechnung des Urlaubskontos aus. Wird ein Tag von Ihnen als Feiertag in Personio hinterlegt, wird dieser nicht als Abwesenheit für den Mitarbeiter berechnet, wenn der Mitarbeiter eine Abwesenheit für diesen Tag anfragt.

Ein kleines Beispiel zu den Feiertagskalendern
Einige Unternehmen haben beispielsweise die interne Regelung, dass Ihre Mitarbeiter, zusätzlich zu den gesetzlichen Feiertagen, am 24.12. sowie 31.12. jeweils einen halben Tag frei haben. Auch diese halben Tage müssen in Personio in Ihren individuellen Feiertagskalender hinterlegt werden. Reicht nun ein Mitarbeiter vom 24.12. bis 31.01. Urlaub ein, werden ihm dafür, in dem abgebildeten Beispiel, nur 4 Tage Urlaub berechnet, da die hier in grün dargestellten Tage nicht (bzw. nur halb) gezählt werden.

Profile-Absence-Calendar_de.png

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Büros beispielsweise in verschiedenen Bundesländern hat, kann natürlich für jeden Standort ein eigener Feiertagskalender konfiguriert und entsprechend zugewiesen werden.


Wie werden Abteilungen und Teams konfiguriert?

Unter Einstellungen > Abteilungen und Teams > Abteilungen können Sie nun Standardeinstellungen tätigen, die grundsätzlich für die gesamten Abteilungen gelten sollen.

settings-departments-teams_de.png

Unter dem Reiter Abteilungen können Sie die Vollzeit-Wochenarbeitsstunden einstellen. Dies dient dazu später festzustellen, ob ein Mitarbeiter in Teilzeit arbeitet und dementsprechend Gehälter korrekt zu berechnen. In der Regel gelten 40 Wochenstunden.

Der Reiter Teams bietet Ihnen eine zusätzliche Option der Mitarbeitergruppierung, um komplexe Organisationsstrukturen in Personio abbilden zu können. Legen Sie zunächst alle benötigten Teams an und weisen Sie diese im nächsten Schritt den entsprechenden Mitarbeitern zu.

configuring-teams_de.gif

 

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