Wie arbeite ich mit der Mitarbeiterübersicht?

In Personio gibt es mehrere Möglichkeiten sich alle Mitarbeiter oder nur Teile der Belegschaft anzeigen zu lassen. Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf Mitarbeiter.

 

1. Mitarbeiterliste

Standardmäßig werden alle Mitarbeiter in einer Listenansicht angezeigt und nach ihren Vornamen geordnet. In den Suchfeldern bzw. Spaltenüberschriften können Sie nach einzelnen Mitarbeitern suchen oder über das Drop-Down Menü nach bestimmten Attributen filtern. 

 

Natürlich können Sie die Spalten individuell anpassen, weitere Spalten hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu im oberen rechten Bereich auf den Button Aktionen und danach auf Spalten anpassen.

 

Nun können Sie weitere Mitarbeiterattribute als Spalten hinzufügen. Anhand dieser Attribute können Sie jetzt auch alle Mitarbeiter filtern und nach bestimmten Merkmalen suchen.

 

2. Orgchart-Ansicht

In der Orgchart-Ansicht haben Sie die Möglichkeit sich Ihr Unternehmen und Mitarbeiter in einem übersichtlichen Organigramm anzeigen zu lassen. Dieses kann auch als Bild heruntergeladen werden. Klicken Sie dazu einfach auf den Button Export.

Wenn Sie sich die gesamte Unternehmensstruktur auf einmal anzeigen lassen möchten, können Sie den entsprechenden Mitarbeiter anklicken und der Baum klappt alle Mitarbeiter unter einem Vorgesetzten aus.

Die Hierarchien erstellt Personio dabei anhand der Vorgesetzten-Beziehungen, die Sie für Ihre Mitarbeiter in Personio hinterlegen. 

 

Auch in der Orgchart-Ansicht können Sie Ihre Mitarbeiter filtern und so das Organigramm nur für bestimmte Mitarbeiter angezeigt bekommen. Klicken Sie dazu einfach im oberen linken Bereich auf den Button Filter hinzufügen.

 

3. Jahresplan-Ansicht 

Um eine bessere Übersicht über Ihre langfristige Mitarbeiterplanung zu gewinnen, bietet Personio außerdem eine Jahresplan-Ansicht. Sie sehen hier alle Mitarbeiter nach ihren Abteilungen sortiert. Das Icon  signalisiert dabei, dass der Mitarbeiter für den entsprechenden Monat einen Vertrag hat. Der Arbeitsbeginn eines Mitarbeiters wird dabei grün dargestellt und ein Vertragende rot.

 

Natürlich können Sie auch hier wieder einen Filter anlegen. Dies funktioniert analog zur Orgchart-Ansicht. Möchten Sie beispielsweise nur die Mitarbeiterplanung für den Vertrieb sehen, wählen Sie einfach als Filter die Abteilung und dann Sales im Dropdown-Menü.

 

4. Tabellenansicht

Eine weitere Möglichkeit Ihre Mitarbeiter darzustellen ist die Tabellenansicht. Diese ist besonders hilfreich, wenn Sie schnell ein oder mehrere Attribute von mehreren Mitarbeiter editieren möchten.

 

In der Tabellenansicht können Sie Mitarbeiterattribute direkt inline editieren ohne auf das jeweilige Profil des Mitarbeiters zu gehen. Klicken Sie dazu einfach direkt auf die jeweilige Zelle, die Sie aktualisieren möchten und Sie können beispielsweise direkt einen neuen Nachnamen eintragen.

 

 

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