Dieser Artikel erklärt, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in Personio für bestimmte Mitarbeiterrollen aktivieren und wie Mitarbeiter sie auf ihrem Mobilgerät einrichten können.
Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung für eine Mitarbeiterrolle aktiviert, müssen alle dieser Rolle zugewiesenen Mitarbeiter bei der Anmeldung zusätzlich zu der E-Mail-Adresse und dem Passwort (Wissen, 1. Faktor) ein auf Ihrem Mobilgerät (Besitz, 2. Faktor) generiertes Token eingeben.
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
Zum erhöhten Schutz der in Personio hinterlegten Daten können Sie bei Bedarf für jegliche Mitarbeiterrollen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Folgen Sie diesen Schritten:
- Navigieren Sie auf Einstellungen > Unternehmen und Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen.
- Wählen Sie ein Rolle aus und gehen Sie auf den Reiter Sicherheit.
- Aktivieren Sie die Checkbox bei Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich.
Hinweis:
Es ist nicht möglich, für die Rolle "Alle Mitarbeiter" die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
Einrichten der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem Mobilgerät
Tipp:
Wir empfehlen die Verwendung von Google Authenticator für die Zwei-Faktor-Authentifizierung, aber Sie können auch jede andere Authentifizierungs-App verwenden.
Die folgende Schritte sind für Ihre Mitarbeiter notwendig, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgreich einzurichten:
- Laden Sie die Authentifizierungs-App Ihrer Wahl auf Ihr Mobilgerät herunter.
- Öffnen Sie die App.
- Rufen Sie Personio unter "firmenname.personio.de/login" auf und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
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Im nächsten Schritt wird ein Barcode generiert. Wählen Sie in der App Barcode scannen und richten Sie Ihre Kamera auf den Barcode auf dem Computerbildschirm.
- Geben Sie das Token ein, das in der Authenticator App generiert wurde.
So wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem Gerät aktiviert.
Tipp:
Erfahren Sie, wie Sie die Google Authenticator App auf ein neues Gerät umziehen.