Konfiguration und Nutzung von Recruiting-Kategorien

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie mit Hilfe von Kategorien Stellenausschreibungen ordnen können. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Recruiting-Kategorien konfigurieren und optimal nutzen.

Konfiguration von Recruiting-Kategorien

Mithilfe von Recruiting-Kategorien lassen sich unterschiedliche Bewerbungsprozesse abbilden. Legen Sie diese an, indem Sie auf Einstellungen > Recruiting > Kategorien navigieren und fügen Sie alle für Ihr Unternehmen relevanten Recruiting-Kategorien hinzu. Diese Kategorien können zum Beispiel nach Anstellungsart (Vollzeit, Teilzeit,...), Position (Junior, Senior,..) oder Abteilung (Marketing, IT,...) gebildet werden. Sie ermöglichen nicht nur eine übersichtliche Darstellung Ihrer Stellenausschreibungen, sondern auch die Zuweisung von individuellen Recruiting-Prozessen sowie das Versenden von automatischen Eingangsbestätigungen.

Recruiting-Kategorien.png

Entscheiden Sie sich, welche Phasen Sie den unterschiedlichen Kategorien zuweisen möchten. Um für die einzelnen Recruiting-Kategorien einen individuellen Bewerbungsprozess hinterlegen zu können, klicken Sie auf die entsprechende Kategorie > Editieren und fügen beliebig viele Recruiting-Phasen hinzu, welche für diese Kategorie von Bedeutung sind.

Phasen_zu_Recruiting-Kategorien_hinzufu_gen.png

Beachten Sie bitte: Wenn Sie einer Kategorie keine Phase zuweisen, werden automatisch alle Phasen angewendet.

Sie haben des Weiteren die Möglichkeit, pro Kategorie automatische Eingangsbestätigungen an die Bewerber zu senden. Wählen Sie die entsprechende Kategorie aus, navigieren Sie auf Editieren und definieren Sie unter Eingangsbestätigung, ob Bewerber bei Bewerbungen über das Online-Tool und/oder bei Bewerbungen per E-Mail eine Eingangsbestätigung erhalten sollen. Entscheiden Sie sich für eine zuvor angelegte Email-Vorlage und wählen Sie eine Absenderadresse aus. Über den Button Speichern können Sie diesen Vorgang abschließen.

Genauere Informationen zu den E-Mail-Einstellungen in Personio finden Sie hier.

E-Mail-Vorlage_auswa_hlen.png 

Übersichtliche Darstellung von Ausschreibungen nach Kategorie

Alle Stellenausschreibungen innerhalb des Recruiting-Bereichs werden nach Ihren angelegten Kategorien gruppiert gelistet.

recruiting-stellen-ueberblick.png


Individueller Recruiting-Prozess für verschiedene Kategorien

Für jede Kategorie können unter Einstellungen > Recruiting > Kategorien unterschiedliche Recruiting-Phasen hinzugefügt und beliebig angeordnet werden. Weitere Informationen zu den Phasen finden Sie in diesem Artikel.

recruiting-kategorien-prozess.png

recruiting-kategorien-bewerbungsprozess.png


Versenden von automatisierten Eingangsbestätigungen 

Auf Basis individueller Vorlagen können pro Kategorie bestimmte Eingangsbestätigungen per E-Mail versenden werden.  

recruiting-kategorien-emailbestaetigung.png


Sortierung nach Kategorien auf Ihrer Karriereseite

Nutzen Sie Kategorien, um veröffentlichte Stellenausschreibungen übersichtlich darzustellen und somit die Jobsuche zu erleichtern. Die Option der Gruppierung von Stellenausschreibungen nach Kategorien steht Ihnen sowohl auf Ihrer Personio Karriereseite als auch im Rahmen der Einbindung von Stellen in Ihre unternehmenseigene Website zur Verfügung. Weitere Informationen zur Einbindung von Stellenausschreibungen innerhalb Ihrer eigenen Karriereseite finden Sie hier.

recruiting-kategorien-karriereseite-filter.png

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