Konfiguration und Nutzung von Recruiting-Kategorien

 

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie mit Hilfe von Kategorien Stellenausschreibungen ordnen können. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Recruiting-Kategorien konfigurieren und optimal nutzen.

 

Konfiguration von Recruiting-Kategorien

Mithilfe von Recruiting-Kategorien lassen sich unterschiedliche Bewerbungsprozesse abbilden. Navigieren Sie auf Einstellungen > Recruiting > Kategorien und legen Sie hier alle für Ihr Unternehmen relevanten Recruiting-Kategorien an. Diese Kategorien können zum Beispiel nach Anstellungsart (Vollzeit, Teilzeit,...), Position (Junior, Senior,..) oder Abteilung (Marketing, IT,...) gebildet werden. Sie ermöglichen nicht nur eine übersichtliche Darstellung Ihrer Stellenausschreibungen, sondern auch die Abbildung spezifischer Recruiting-Prozesse.

Definieren Sie pro Kategorie, aus welchen Phasen der jeweilige Recruiting-Prozess bestehen soll. Klicken Sie dazu auf die entsprechende Kategorie > Editieren und fügen Sie beliebig viele Recruiting-Phasen hinzu. Justieren Sie die Reihenfolge bei Bedarf per Drag-and-drop.

Beachten Sie bitte: Wenn Sie einer Kategorie keine Phase zuweisen, werden automatisch alle Phasen angewendet.

Recruiting-Categories-Phase_de.gif 

Weitere Informationen zu den Phasen finden Sie in diesem Artikel.

 

Konfiguration automatisierter Eingangsbestätigungen pro Kategorie

Mit dem Add-on Productivity Plus haben des Weiteren die Möglichkeit, pro Kategorie automatische Eingangsbestätigungen an die Bewerber zu senden. Wählen Sie die entsprechende Kategorie aus, navigieren Sie auf Editieren und definieren Sie unter Eingangsbestätigung, ob Bewerber bei Bewerbungen über das Online-Tool und/oder bei Bewerbungen per E-Mail eine Eingangsbestätigung erhalten sollen. Entscheiden Sie sich für eine zuvor angelegte E-Mail-Vorlage und wählen Sie eine Absenderadresse aus. Schließen Sie den Vorgang über den Button Speichern ab.

Recruiting-Categories-Automaticresponse_de.gifWeitere Informationen zu den E-Mail-Einstellungen in Personio finden Sie hier.

 

Darstellung von Stellen gruppiert nach Kategorien

In Personio werden alle Stellenausschreibungen anhand der jeweils zugewiesenen Kategorie gruppiert angezeigt.

Recruiting-Categories-Jobopening_de.png

Zudem können Sie auf Ihrer Personio-Karriereseite veröffentlichte Stellenausschreibungen nach Kategorien gruppiert anzeigen lassen, um somit die Jobsuche für Bewerber zu erleichtern. Die Option der Gruppierung von Stellenausschreibungen nach Kategorien steht Ihnen sowohl auf Ihrer Personio Karriereseite als auch im Rahmen der Einbindung von Stellen in Ihre unternehmenseigene Website zur Verfügung. Weitere Informationen zur Einbindung von Stellenausschreibungen innerhalb Ihrer eigenen Karriereseite finden Sie hier.

Recruiting-Categories-Careerpage_de.png

 

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