Die Verwaltung von Abwesenheiten und die Zeiterfassung sind die am häufigsten genutzten Funktionen Ihrer Mitarbeitenden in Personio. Wir haben von vielen von Ihnen Feedback zu diesen Funktionen erhalten. Wir haben dieses Feedback berücksichtigt und verbessern unsere Arbeitszeitverwaltungsfunktionen. Dies erleichtert Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Folgendes:
- Zugriff auf die Funktionen, die Sie am häufigsten verwenden
- Abrufen und Verarbeiten von wichtigen Informationen zur Anwesenheit auf einen Blick.
- immer über die Anwesenheiten und die Verfügbarkeit Ihrer Teams Bescheid wissen
Wann? | Was? |
April 2025 |
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Verbesserter Abwesenheitsanfrage-Flow
Wir führen einen neuen Abwesenheitsanfrage-Flow ein, der automatisch Folgendes anzeigt:
- überlappende Abwesenheiten von Teammitgliedern
- Gesamtzahl der Tage, die gemäß Arbeitszeitmodell und Feiertagen abzuziehen sind
- verbleibender Abwesenheitskontostand
Mit dieser Verbesserung können Mitarbeitende fundierte Entscheidungen zu Abwesenheiten treffen. Darüber hinaus reduziert der neue Flow Zeitplanungskonflikte und stellt sicher, dass Ihr Personalbedarf gedeckt ist.
Einheitlicher Hub für die Arbeitszeitverwaltung
Unser neuer einheitlicher Hub konsolidiert alle Aspekte der Arbeitszeitverwaltung an einem Ort. Der neue Bereich Ab- & Anwesenheit enthält jetzt Folgendes:
- verbesserter Teamkalender
- Ihre Ab- und Anwesenheitsübersichten
Hinweis
Wir vereinfachen außerdem unsere Terminologie: Wir verwenden jetzt plattformübergreifend den Begriff Abwesenheit für jegliche Art der Abwesenheit. Diese Änderung gilt nur für die englische Version von Personio.
Dies reduziert Unklarheiten und erleichtert es Ihnen, sich in verschiedenen Aspekten der Arbeitszeitverwaltung zurechtzufinden und sie zu verstehen.
Verbesserte Teamkalender-Funktionalität
Unser verbesserter Teamkalender bietet jetzt intelligente Filter und gespeicherte Ansichten, und wir verschieben ausstehende Abwesenheitsanfragen in die Inbox. Mit diesen Tools haben Sie einfacheren Zugriff auf die Verfügbarkeit Ihres Teams, was die Abstimmung im Team verbessert. Sie können beispielsweise nach dem Status des Arbeitsbeginns filtern, um einen Überblick über die Anwesenheit Ihrer Mitarbeitenden in Echtzeit zu erhalten. Der Kalender zeigt eine Monatsansicht, und Sie können die Pfeile verwenden, um durch den Monat zu navigieren oder von Monat zu Monat zu springen und vergangene und zukünftige Abwesenheiten anzuzeigen.
Wir reduzieren die Farboptionen für Abwesenheiten von 12 auf 8. Dies verbessert die Themenkompatibilität und sorgt für einen hohen Kontrast im Dunkelmodus. Wenn Sie nicht mehr unterstützte Farben verwenden, werden diese automatisch auf die beste Entsprechung umgestellt.
Standortgebundene Zeiterfassung
Mit dieser neuen Funktion können Sie den Standort Ihrer Mitarbeitenden aufzeichnen, wenn sie ihre Arbeitszeit erfassen. Sie können sie für bestimmte Standorte einrichten und Zeiteinträge überprüfen, die an anderer Stelle aufgezeichnet wurden.
Mitarbeitende können wählen, ob sie ihren Standort automatisch speichern oder ihn bei jeder Aktion bestätigen möchten. Dies erhöht die Zuverlässigkeit, insbesondere bei standortunabhängigen Rollen oder auf Geschäftsreisen.