In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie für Personio Payroll relevante Abwesenheiten erstellen können. Lesen Sie folgend, worauf Sie beim Erstellen von Abwesenheiten für Personio Payroll achten müssen.
Abwesenheitsart erstellen
Wie Sie Abwesenheitsarten anlegen können, erfahren Sie hier in den beschriebenen Schritten. Für einige Punkte benötigt Personio Payroll spezifische Eintragungen. Folgen Sie den jeweils unten beschriebenen Spezifikationen für den entsprechenden Bereich.
Allgemeine Einstellungen
Einstellungen | Beschreibung und Notizen |
Kategorie | Wählen Sie die passende Kategorie für die Abwesenheit aus. Legen Sie idealerweise pro Kategorie eine Abwesenheitsart an. Pro Kategorie weist Personio Abwesenheitscodes zu, die in der Abwesenheitsanfrage zusätzliche Fragen auslösen. |
Zeiteinheit | Wählen Sie die Option Tage, sodass Ansprüche und Kontostände in Tagen dargestellt werden. |
Anfragen für halbe Tage |
Halbe Tage sind aktuell nur für die Kategorien bezahlter Urlaub oder Mobiles Arbeiten möglich. |
Nachweis und Vertretung
Einstellungen | Beschreibung und Notizen |
Nachweis |
Dies ist besonders wichtig für Krankheitsfälle. Wenn Sie keine abweichenden Regelungen im Arbeitsvertrag, in der Betriebsvereinbarung oder im Tarifvertrag festgehalten haben, hinterlegen Sie erforderlich ab 4 Tag(en). |
Gültigkeit
Einstellungen | Beschreibung und Notizen |
Gültig an |
Wählen Sie die Option Mo-So. Ausnahmen:
Wählen Sie für diese Abwesenheiten den Zeitraum Arbeitszeitmodell, ohne gesetzliche Feiertage. |
Kontingentregel erstellen und zuweisen
Kontingentregeln geben an, wie oft Mitarbeitende einen bestimmten Abwesenheitstyp in Anspruch nehmen können. Folgen Sie den hier beschriebenen Schritten, um Kontingentregeln zu erstellen und Ihren Mitarbeitenden zuzuweisen.