In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie die Setup-Erfahrung und das Setup-Widget nutzen, um Personio einzurichten. Je nach Ihrer Implementierung können Sie beides als Teil Ihres Implementierungsprozesses verwenden.
Setup-Erfahrung
Die Setup-Erfahrung führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung von Personio. Folgen Sie den einzelnen Schritten und erledigen Sie Aufgaben in der Setup-Erfahrung, um die Einrichtung erfolgreich durchzuführen.
Setup-Erfahrung nutzen
Sie können von Ihrer Startseite aus auf die Setup-Erfahrung zugreifen, wenn Sie sich einloggen, um Ihre Implementierung zu starten.
Die Setup-Erfahrung hat mehrere Phasen und führt Sie Schritt für Schritt durch diese Phasen. Konfigurieren und bestätigen Sie Ihre Einstellungen, um zur nächsten Phase zu gelangen. Sie müssen alle ausstehenden Punkte erledigen, bevor Sie fortfahren können.
Tipp:
Folgen Sie den Schritten und konfigurieren Sie Ihre Einstellungen zunächst in der Setup-Erfahrung. Helpcenter-Artikel sind für zusätzliche Unterstützung verfügbar.
Diese Tabelle beschreibt die Phasen der Setup-Erfahrung:
Phase | Aufgaben |
Verantwortliche |
Weisen Sie Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche zu. |
Unternehmenseinstellungen |
Passen Sie die Standardeinstellungen für Ihr Unternehmen an. |
Gesellschaften |
Bilden Sie die rechtliche Struktur Ihres Unternehmens ab und fügen Sie Mitarbeitende hinzu. |
Personaldaten |
Importieren Sie Ihre Mitarbeitendendaten. |
Standorte |
Prüfen Sie Standardorte und/oder fügen Sie Standorte hinzu. |
Arbeitszeitmodelle |
Legen Sie die erwarteten Arbeitszeiten und -tage für Ihre Mitarbeitenden fest. |
Abwesenheitsarten |
Erstellen Sie Abwesenheitsarten, um die Abwesenheiten Ihrer Mitarbeitenden zu verwalten, und richten Sie Genehmigungsprozesse ein. |
Kontingentregeln |
Verwalten Sie jährliche oder monatliche Abwesenheitstage mit spezifischen Kontingentregeln und fügen Sie diesen Regeln Mitarbeitende hinzu. |
Abwesenheitskontostände |
Importieren Sie Abwesenheitskontostände Ihrer Mitarbeitenden. |
Rollen und Zugriff |
Weisen Sie Mitarbeitendenrollen und Zugriffsrechte zu. |
Kalender |
Integrieren Sie Ihren Unternehmenskalender mit Personio. |
Einladen |
Senden Sie Einladungen zur Anmeldung an Nutzende. |
Setup-Widget
Das Setup-Widget führt Sie durch die erste Einrichtung von Personio. Es ergänzt Ihren Implementierungsprojekt-Tracker. Sie müssen Aufgaben sowohl im Widget als auch im Projekt-Tracker erledigen, um die Einstellungen Ihres Accounts abzuschließen.
Beginnen Sie, indem Sie die Schritte im Setup-Widget durchführen. Nutzen Sie anschließend den Projekt-Tracker, um die Einstellungen Ihres Personio-Accounts abzuschließen.
Das Widget steht Personio-Kunden zu Beginn ihres Implementierungsprozesses je nach Unternehmensgröße und Region zur Verfügung. Alle Kunden können auf ihren Projekt-Tracker und unsere Lernressourcen zugreifen, unabhängig davon, ob sie das Widget haben oder nicht.
Setup-Widget verwenden
Sie können von Ihrer Startseite aus auf das Setup-Widget zugreifen, wenn Sie sich zum Start der Implementierung einloggen. Das Widget besteht aus drei Phasen, und Sie müssen die Aufgabe in jeder Phase erledigen, um sie abzuschließen.
Diese Tabelle zeigt die Struktur und den Inhalt des Setup-Widget:
Phase | Aufgaben |
Erzählen Sie uns von Ihrem Unternehmen | Bestätigung der Unternehmensinformationen, Hinzufügen von Mitarbeitendendaten und Einstellungen zum Standort. |
Richtlinien und Arbeitsverwaltung festlegen | Arbeitszeitmodell definieren und zuweisen, Rolle und Zugriffsrechte bestätigen, Abwesenheit und Kontingentregel bestätigen. |
Fügen Sie zusätzliche Unternehmensinformationen hinzu | Importieren von Gehaltsdaten und Bestätigen von konto- und vertragsinhabenden Personen |
Sie können jeden Bereich des Widgets erweitern, um die jeweiligen Aufgaben anzuzeigen. Wenn Sie mit der Maus über eine Aufgabe fahren, sehen Sie, welche Aktion Sie ausführen müssen, um sie als erledigt zu markieren. Wenn Sie auf eine Aufgabe klicken, gelangen Sie zu dem entsprechenden Bereich in Personio, um sie zu erledigen.
Sobald Sie alle Aufgaben im Widget erledigt haben, gehen Sie zu Ihrem Projekt-Tracker, um Ihre Einrichtungsaufgaben abzuschließen.
Holen Sie sich Unterstützung
Wenn Sie Hilfe mit der Setup-Erfahrung, dem Widget oder der Implementierung benötigen, kontaktieren Sie uns über Hilfe & Feedback.