In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Personio Whistleblowing-App zu Ihrem Personio-Paket hinzufügen und welche Schritte Sie ausführen müssen, um das Tool erfolgreich zu implementieren. Wir empfehlen, ergänzend zu den Informationen in diesem Artikel den Kurs Start mit Personio Whistleblowing aus unserer Personio Voyager Academy zu absolvieren.
Whistleblowing zu Ihrem Paket hinzufügen
Um Whistleblowing zu Ihrem Plan hinzuzufügen, können Sie Ihren Personio-Plan selbst verwalten oder sich alternativ an Ihre*n Account-Manager*in wenden.
Personio Whistleblowing einrichten
Bevorzugte Sprache festlegen
Die Spracheinstellungen in Ihrem Personio-Account wirken sich auf die Sprache Ihrer Whistleblowing-App aus. Wenn Ihre persönliche Sprache in Personio beispielsweise auf Deutsch eingestellt ist, erscheint auch Ihre Whistleblowing-App auf Deutsch. Die Sprache des Meldeformulars hängt von den Spracheinstellungen im Browser der meldenden Person ab. Das Tool wird standardmäßig immer auf Englisch zurückgesetzt.
Siehe Wie ändere ich die Sprache meines Personio-Accounts?, um Ihre Sprachpräferenzen festzulegen.
Zugriff auf die Verwaltung der Meldungskanäle und des Fallmanagements gewähren
Sobald Sie Whistleblowing zu Ihrem Paket hinzugefügt haben, besteht der nächste Schritt darin, die Meldungskanäle Ihres Unternehmens zu definieren und den jeweiligen Kanälen ein Fallmanagement hinzuzufügen. Nur die folgenden Benutzenden können diese Aktionen ausführen:
- Personio-Admins
- Personio-Benutzende mit Zugriffsrechten als „Kanal-Admin“ (weitere Details siehe unten).
Aufgrund der sensiblen Inhalte in Personio Whistleblowing sind die Zugriffsrechte für Personio und die Zugriffsrechte für Personio Whistleblowing völlig getrennt. Dadurch können verschiedene Personen als Personio-Admins, Kanal-Admins und Fallmanagement fungieren, was zur Wahrung von Anonymität, Datenschutz und Compliance beiträgt. Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Ebenen von Zugriffsrechten.
Zugriffsrechte als Kanal-Admin gewähren
Um einer Person Zugriffsrechte als „Kanal-Admin“ und die Möglichkeit zu gewähren, Meldungskanäle oder das Fallmanagement zu verwalten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie auf Einstellungen > Unternehmen und Mitarbeitende > Mitarbeitendenrollen.
- Erstellen Sie eine neue Mitarbeitendenrolle speziell für die Kanal-Admins im Whistleblowing Ihres Unternehmens.
- Fügen Sie alle designierten Kanal-Admins zur neu erstellten Rolle hinzu.
- Wählen Sie auf der Seite Mitarbeitendenrollen die neu erstellte Rolle aus.
- Klicken Sie unter dem Rollentitel auf den Reiter Zugriffsrechte.
- Scrollen Sie nach unten zu Konfigurationen > Whistleblowing > Kanal-Admin und aktivieren Sie die Zugriffsrechte.
- Klicken Sie auf Erstellen.
Hinweis
Verantwortliche für das Fallmanagement benötigen keine Zugriffsrechte als Kanal-Admins. Gewähren Sie dieses Zugriffsrecht nur Benutzenden, die berechtigt sein sollen, Meldungskanäle und Fallmanagement hinzuzufügen oder zu entfernen.
Meldungskanäle und Fallmanagement verwalten
Meldungskanäle
Je nach Aufbau des Unternehmens können meldende Personen ihre Vorfälle über unterschiedliche Meldungskanäle übermitteln. Dies sorgt für zusätzliche Sicherheit und stellt sicher, dass das Fallmanagement nur Vorfälle innerhalb der spezifischen Meldungskanäle sehen kann, denen es zugewiesen ist.
Um Meldungskanäle zu definieren, siehe Meldungskanäle und Kategorien verwalten.
Tipp
Meldungskanäle können nur archiviert, nicht gelöscht werden. Wir empfehlen, für jeden Kanal klare und leicht verständliche Namen zu erstellen, um Meldende nicht zu verwirren.
Fallmanagement
Nur als Fallmanagement designierte Benutzende können in Personio Whistleblowing auf Vorfälle zugreifen. Benutzende brauchen ein Personio-Profil, um zum Fallmanagement hinzugefügt werden zu können. Sie müssen in der App explizit ausgewählt werden und sind nicht mit anderen Rollen oder Rechten in Personio verknüpft. Alle Änderungen am Fallmanagement werden protokolliert. Dabei wird ein Prüfprotokoll erstellt, das festhält, wer einzelne Verantwortliche für das Fallmanagement wann hinzugefügt hat. Dies hilft, die Compliance sicherzustellen.
Informationen zum Hinzufügen des Fallmanagements, einschließlich externer Personen, zu einem Meldungskanal finden Sie unter Fallmanagement in Personio Whistleblowing hinzufügen oder entfernen.
Tipp
Personio-Admins und Kanal-Admins können Vorfälle nicht sehen, es sei denn, sie sind dem Fallmanagement zugewiesen. In den Whistleblowing-Einstellungen werden ihnen nur die Namen der jeweils zugeordneten Meldungskanäle und Verantwortlichen für das Fallmanagement angezeigt.
Zugriff auf und Freigabe des Meldeformular-Links
Zugriff auf den Meldeformular-Link
Den Link zum Meldeformular Ihres Unternehmens finden Sie in der Personio Whistleblowing-App.Wir empfehlen, dass Sie diesen Link kopieren und ihn in einfach zugänglichen, stark frequentierten Bereichen teilen.
Um auf den Meldeformular-Link Ihres Unternehmens zuzugreifen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Personio > Whistleblowing.
- Klicken Sie oben links auf Whistleblowing > Einstellungen.
- Klicken Sie unter Einstellungen auf Meldeformular-Link.
- Klicken Sie auf Link kopieren.
- Fügen Sie diesen Link an einer gut sichtbaren und einfach zugänglichen Stelle hinzu, damit Personen Vorfälle problemlos melden oder bereits gemeldete Vorfälle weiterverfolgen können.
Tipp
Der Meldeformular-Link Ihres Unternehmens lautet:
https://[HostnameIhresUnternehmens].personiowhistleblowing.com
Fügen Sie auf Ihrem Meldeformular einen Link zu Ihrer Datenschutzrichtlinie hinzu
Die Whistleblowing-Einstellungen beinhalten eine Option, um die Datenschutzrichtlinie Ihres Unternehmens direkt auf der Startseite der Vorfallmeldung zu verknüpfen. Nach dem Hinzufügen erscheint der Link auf der Startseite der Vorfallmeldung, auf die meldende Personen zugreifen können.
Um den Link zur Datenschutzrichtlinie Ihres Unternehmens hinzuzufügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Personio > Whistleblowing.
- Klicken Sie oben links auf Whistleblowing > Einstellungen.
- Klicken Sie unter Einstellungen auf den Link zur Datenschutzrichtlinie.
- Geben Sie den Link zur Datenschutzrichtlinie Ihres Unternehmens ein und klicken Sie auf Link speichern.
Der Link erscheint auf der Startseite Ihres Meldeformulars unter dem FAQ-Bereich.
Empfehlungen für die Freigabe Ihres Meldeformular-Links
Ein gut zugängliches und sichtbares Whistleblowing-Meldeformular ist entscheidend. Wenn Mitarbeitende und externe Personen Fehlverhalten einfach melden können, trägt dies dazu bei, eine Kultur zu schaffen, in der sich Meldende sicher fühlen, ermutigt werden, ihre Meinung zu äußern, und vor Vergeltungsmaßnahmen geschützt sind.
Ihr Unternehmen kann frei entscheiden, wie und wo es den Link zu Ihrem Meldeformular teilen möchte. Es gibt viele Möglichkeiten, den Link zu verbreiten – berücksichtigen Sie dabei die Hauptkontaktpunkte mit Ihren Mitarbeitenden, Bewerbenden oder externen Personen.
Einige Vorschläge finden Sie in der folgenden Tabelle:
Ihre Unternehmenswebsite | Platzieren Sie den Link gut sichtbar auf der offiziellen Website Ihres Unternehmens, etwa im Bereich „Über uns“ oder „Kontakt“. |
Shortcut im Personio-Dashboard | Fügen Sie einen Shortcut zum Meldeformular direkt zum Personio-Dashboard hinzu, wo Mitarbeitende ihn einfach sehen und darauf zugreifen können. (Siehe die Schritte unter dieser Tabelle.) |
Intranet für die Mitarbeitenden | Wenn Ihr Unternehmen über ein Intranet verfügt, platzieren Sie den Link dort, damit die Mitarbeitenden leicht darauf zugreifen können. |
Mitarbeitendenhandbuch | Fügen Sie den Link in das Handbuch oder den Verhaltenskodex Ihres Unternehmens ein. |
E-Mail-Signaturen | Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, den Link in ihre E-Mail-Signaturen aufzunehmen, um den Zugriff zu erleichtern. |
Interne Dokumentation oder Kommunikationskanäle | Teilen Sie den Link in Ihrer internen Wissensdatenbank, in internen Newslettern und auf Messaging-Plattformen wie Slack oder MS Teams. |
Schulungs- und Onboarding-Materialien | Fügen Sie den Link in Schulungsmaterialien ein, damit neue Mitarbeitende von diesem Meldesystem wissen. |
Meetings von Führungskräften | Betonen Sie die Bedeutung des Whistleblowings und teilen Sie den Link während Meetings mit dem Management und den Führungskräften. |
Tipp
Die Platzierung eines Links hat keinen Einfluss auf die Anonymität der meldenden Person – das Meldeformular ist vollständig von Personio getrennt und es werden keine personenbezogenen Daten der meldenden Person erfasst.
Meldeformular als Shortcut zum Personio-Dashboard hinzufügen
Um Whistleblowing als Shortcut zu Ihrem Personio-Dashboard hinzuzufügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie in Personio zu Einstellungen > Unternehmen > Dashboard.
- Klicken Sie auf Firmen-Shortcut hinzufügen.
- Wählen Sie ein Symbol aus und geben Sie einen Titel für den Shortcut ein.
- Fügen Sie den Link zum Meldeformular hinzu und klicken Sie auf Hinzufügen.
Verwenden Sie https://<Ihr_Hostname>.personiowhistleblowing.com/
Bsp.: https://PersonioDemoGmbH.personiowhistleblowing.com/
Der Shortcut zu Ihrem Meldeformular erscheint anschließend in Ihrem Personio-Dashboard unter Firmen-Shortcuts.