Automatisierte Zahlungen: Ab sofort ist das SEPA-Lastschriftmandat für alle Zahlungen in Ihrem Personio-Account möglich. Jetzt umstellen!
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegen und Ihren Plan bearbeiten können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Plan weitere Features hinzuzufügen und bisherige Rechnungen sowie Gutschriften einzusehen. Die relevanten Einstellungen finden Sie im Bereich Abonnement & Rechnung (über Einstellungen > Support > Abonnement & Rechnung).
Tipp
Möglicherweise können Sie ein Upgrade auf der Seite Abonnement & Rechnung selbst durchführen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Artikel zur Verwaltung Ihres Plans.
Abonnement
1. Plan wählen
Wählen Sie zwischen dem Core- und dem Core Pro-Plan und wählen Sie eine monatliche oder jährliche Zahlung. Der Preis des Plans richtet sich nach der Anzahl der zu verwaltenden Mitarbeitenden.
Scrollen Sie nach unten, um die Pläne zu vergleichen. Weitere Informationen zu den enthaltenen Funktionen finden Sie in der Übersicht über unsere Pläne und Apps.
2. Anzahl der Mitarbeitenden auswählen
Klicken Sie auf der rechten Seite unter 2. Mitarbeitende auswählen auf das Plus- oder Minus-Symbol, um auszuwählen, wie viele Mitarbeitende Sie in Personio verwalten möchten. Sie müssen mindestens 25 Mitarbeitende auswählen.
3. Wählen Sie Ihre Personio-Apps aus
Optimieren Sie Ihren Personio-Plan mit zusätzlichen Apps. Sie können zwischen verschiedenen Apps wählen und verschiedene Apps ganz nach Ihren Bedürfnissen kombinieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht über unsere Pläne und Apps.
Zahlungsdaten
Rechnungsadresse
Damit Personio korrekte Rechnungen für Sie erstellen kann, ist es wichtig, an dieser Stelle sämtliche relevanten Daten korrekt einzutragen. Füllen Sie alle Felder vollständig aus und klicken Sie abschließend auf Aktualisieren.
Beachten Sie, dass bei der Umsatzsteuer keine Länderkennzeichen notwendig sind, es muss lediglich die Umsatzsteuer-ID eingetragen werden. Wenn Sie keine Umsatzsteuer-ID haben, gehen Sie in Ihrem Personio-Account zu Hilfe und kontaktieren Sie uns, um eine korrekte Rechnungsstellung zu gewährleisten.
Zahlungsarten
Überblick möglicher Zahlungsarten
SEPA-Lastschriftverfahren |
|
Kreditkarte |
|
Rechnung |
|
Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren
Bei allen monatlichen und jährlichen Abrechnungsperioden und/oder der kostenpflichtigen Stellenveröffentlichung über Personio ist es notwendig, eine gültige Zahlungsmethode in Ihrem Account zu hinterlegen. Standardmäßig empfehlen wir hier das SEPA-Lastschriftverfahren, um Ihre Zahlungen in Personio zu automatisieren.
Vermeiden Sie mit einer SEPA-Lastschrift zeitaufwendige manuelle Überweisungen sowie regelmäßige Authentifizierungsaufforderungen für Kreditkartenzahlungen. Hinterlegen Sie dazu einfach den Namen, eine gültige E-Mail-Adresse für Rechnungen und die IBAN des zu belastenden Kontos. Außerdem muss eine Rechnungsadresse hinterlegt werden. Mit Klick auf die Checkbox bestätigen Sie, dass Sie berechtigt sind, ein SEPA-Mandat zu erteilen und stimmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Klicken Sie auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.
Im Anschuss erhalten Sie eine Bestätigungsmail auf die angegebene E-Mail-Adresse. Zwei Tage, bevor eine Lastschrift auf Ihrem Konto erfolgt, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung per E-Mail.
Sie können das SEPA-Lastschriftmandat jederzeit widerrufen. Klicken Sie hierfür entweder auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail oder gehen Sie in Ihrem Personio-Account zu Hilfe und kontaktieren Sie unser Support-Team.
Monatliche Zahlung per Kreditkarte
Alternativ können Sie für monatliche Zahlungen eine gültige Kreditkarte in Ihrem Account hinterlegen. Klicken Sie auf den Reiter Kreditkarte und tragen Sie anschließend die erforderlichen Daten Ihrer Kreditkarte ein. Klicken Sie auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.
Die EU-Verordnung zur starken Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) sieht vor, dass Banken vor Abwicklung von Onlinezahlungen via Kreditkarte eine dezidierte Authentifizierung durch Karteninhabende verlangen können. Wenn ein von Personio ausgelöster Zahlungsprozess authentifiziert werden muss, gibt es in Personio zwei mögliche Szenarien:
- Wenn Sie zum Zeitpunkt der Buchung in Personio eingeloggt sind, öffnet sich unmittelbar ein entsprechender Authentifizierungsdialog, über den Sie die Zahlung freigeben können.
- Wenn Sie zum Zeitpunkt der Buchung nicht in Personio eingeloggt sind, kann das System den entsprechenden Betrag nicht voll automatisch von Ihrer Kreditkarte abbuchen. Tritt dieser Fall ein, schlägt der erste Zahlungsversuch fehl und Personio sendet anschließend eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse für Rechnungen. Diese Nachricht gibt zum einen den Fehlergrund an und enthält zum anderen einen direkten Link zur Zahlungsauthentifizierung.
Bei Zahlungen mittels Kreditkarte ist es unbedingt notwendig, dass im Bereich Rechnungsadresse eine aktuelle und gültige E-Mail-Adresse für Rechnungen hinterlegt ist.
Jährliche Zahlung per Rechnung
Sollten Sie sich für eine jährliche Abrechnungsperiode entschieden haben und Sie wollen nicht das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen, wird Personio die Nutzungsgebühr via Rechnungsstellung abrechnen. Kostenpflichtige Veröffentlichungen von Stellenausschreibungen werden weiterhin via Kreditkarte abgerechnet.
Wenn Sie auf eine jährliche Abrechnungsperiode umstellen möchten, gehen Sie in Ihrem Personio-Account zu Hilfe und kontaktieren Sie uns direkt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Wie führe ich ein Upgrade durch?
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
Der AVV ist die Grundlage der Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zum AVV. Hier finden Sie auch weitere Vertragsbestandteile, wie Informationen zu technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM), Unterauftragnehmern und Weisungsberechtigten.
Rechnungen
Dieser Bereich enthält alle Rechnungen, die von Personio zur Abrechnung Ihrer monatlichen Abonnementsgebühr (nur bei monatlicher Zahlung) oder für die Buchung von Stellenausschreibungen erstellt wurden. Prüfen Sie hier jederzeit den aktuellen Zahlungsstatus und autorisieren Sie ausstehende Rechnungen durch Klick auf den Button Rechnung bezahlen. Die Rechnungen für Ihre monatliche Nutzungsgebühr werden Ihnen auch per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie für Rechnungszwecke angegeben haben, zur Verfügung gestellt.
In diesem Bereich können Sie ggf. auch Gutschriften einsehen, die Sie von Personio erhalten haben.