Einrichten einer SMTP-Verbindung zwischen Personio und häufig verwendeten E-Mail-Anbietern

 

Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine SMTP-Verbindung (Simple Mail Transfer Protocol) zwischen Personio und den am häufigsten verwendeten E-Mail-Anbietern einrichten: Google Apps und Microsoft Office 365. 

Wir empfehlen, dass Sie Ihre IT-Abteilung einbeziehen, wenn Sie die SMTP-Einstellungen einrichten.

 

SMTP-Server mit dem Personio-Postfach verbinden

Um E-Mails aus Personio zu versenden, deren Absender das Recruiting-Postfach Ihres Unternehmens für ausgehende E-Mails ist, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr SMTP-Server mit dem Personio-Postfach verbunden ist. Weitere Informationen zu den Einstellungen, die Sie anwenden müssen, damit E-Mails aus Personio über den SMTP-Server Ihres Unternehmens gesendet werden, finden Sie im Artikel E-Mails über den unternehmenseigenen SMTP-Server senden

 

Voraussetzungen für die Einrichtung einer SMTP-Verbindung zwischen Personio und Google Apps

Authentifizierung

Bevor Sie eine SMTP-Verbindung mit Personio einrichten, vergewissern Sie sich, dass der Zugang zum gewünschten Account über weniger sichere Apps aktiviert ist.

Ports

  • 465 mit SSL
  • 587 mit TLS

SMTP-Server

Um Ihr eigenes Google-E-Mail-Konto mit Personio zu verbinden, verwenden Sie den Gmail-SMTP-Server (smtp.gmail.com). Mit dieser Option können Sie E-Mails an alle Personen innerhalb oder außerhalb Ihrer Domain versenden.

Der G Suite SMTP-Relay-Service (smtp-relay.gmail.com) ist mit Personio nicht kompatibel, da mindestens eine statische IP-Adresse erforderlich ist.

Der Restricted Gmail SMTP server (aspmx.l.google.com) ist mit Personio nicht kompatibel, da Nachrichten nur innerhalb von Gmail verschickt werden können.

Weitere Informationen finden Sie im Google Workspace Help Center im Artikel E-Mail mit einem Drucker, Scanner oder einer App senden sowie im Gmail Help Center im Artikel Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen.

 

Voraussetzungen für die Einrichtung einer SMTP-Verbindung zwischen Personio und Microsoft Office 365

Authentifizierung

Stellen Sie sicher, dass Sie Authentifizierte SMTP in Ihrem Microsoft-Office-365-Konto aktiviert haben. Weitere Informationen zur Aktivierung von Authentifizierte SMTP finden Sie in Microsoft Exchange Online im Artikel SMTP-Übermittlung für authentifizierte Clients (SMTP AUTH) in Exchange Online aktivieren oder deaktivieren

Postfach

Sie benötigen ein lizenziertes Microsoft-Office-365-Postfach, über das Sie E-Mails senden können. Weitere Informationen finden Sie in Microsoft Exchange Online im Artikel Einrichten eines Multifunktionsgeräts oder einer Anwendung zum Senden von E-Mails mit Office 365

Ports

Vergewissern Sie sich, dass der Port in Ihrem Netzwerk nicht blockiert ist.

  • Port 587 mit TLS (empfohlen) oder
  • Port 25 mit TLS

Einige Netzwerk-Firewalls oder Internetdienstanbieter blockieren Ports; insbesondere Port 25 ist häufig betroffen. 

SMTP-Server

Um Microsoft Office 365 über SMTP mit Personio zu verbinden, verwenden Sie Client-Übermittlung (smtp.office365.com). Diese Option unterstützt die meisten Nutzungsszenarien und kann am einfachsten eingerichtet werden.

Direkter Versand: Da Personio eine Anwendung ist, die E-Mails als Drittanbieter versendet, wird die Verbindung mit dieser Microsoft-Office-Version nicht unterstützt.

SMTP-Relay: Da Personio eine Anwendung ist, die E-Mails als Drittanbieter versendet, wird die Verbindung mit dieser Microsoft-Office-Version nicht unterstützt. 

 

Einrichten einer SMTP-Verbindung zwischen Personio und anderen Anbietern

Wenn Sie Microsoft Exchange Server oder andere unternehmensintern gehostete Optionen nutzen, sind die SMTP-Einstellungen je nach SMTP-Server sehr vielfältig und unterschiedlich konfiguriert. Befolgen Sie die Anleitung unten, wenn Sie SMTP-Verbindungen zwischen Personio und diesen Anbietern einrichten möchten. 

TLS Verschlüsselung

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Server das Verschlüsselungsprotokoll TLS sowie STARTTLS unterstützt (diese Einstellung muss teilweise aktiviert werden).

Ports

  • 25: normalerweise blockiert
  • 2525: normalerweise nicht unterstützt

Weitere Informationen zur Konfiguration der E-Mail-Einstellungen finden Sie im Artikel Schritt 2: E-Mail-Einstellungen konfigurieren

 

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