Automatisierte Zahlungen: Ab sofort ist das SEPA-Lastschriftmandat für alle Zahlungen in Ihrem Personio-Account möglich. Jetzt umstellen!
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegen und Ihr Paket bearbeiten können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Paket weitere Features hinzuzufügen und bisherige Rechnungen sowie Gutschriften einzusehen. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie im Bereich Paket & Rechnung, den Sie über Einstellungen > Paket & Rechnung erreichen.
Tipp
Sie können Ihr Upgrade eventuell auf der Seite Paket & Rechnung selbst durchführen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Artikel zur Verwaltung Ihres Pakets.
Abonnement
1. Mitarbeiterzahl einstellen
Wählen Sie über das Drop-Down-Menü aus, wie viele Mitarbeiter Sie über Personio verwalten wollen.
2. Plan wählen
Wählen Sie zwischen den Paketen Essential, Professional und Enterprise. Die Preise der jeweiligen Pakete richten sich nach der Zahl der Mitarbeiter, die Sie verwalten möchten. Das gewählte Paket ist blau markiert und wird zusätzlich oben auf der Seite in einem blauen Kästchen angezeigt.
3. Recruiting Option wählen
Wählen Sie anschließend eine der Recruiting-Optionen aus und entscheiden Sie, wie viele Stellen Sie gleichzeitig veröffentlichen möchten. Hier haben Sie die Wahl zwischen den Optionen Recruiting Small, Recruiting Medium und Recruiting Large.
4. Add-ons wählen
Optimieren Sie Ihr Personio-Paket mit weiteren Add-ons. Sie haben die Wahl zwischen Productivity Plus, Customization Plus und Automation Plus und können verschiedene Add-ons entsprechend Ihren Bedürfnissen miteinander kombinieren. Das Add-on Productivity Plus bietet zudem die Möglichkeit, ein monatlich unbegrenztes Kontingent elektronischer Signaturen für Mitarbeiterdokumente und Angebote an Bewerber zu buchen. Weitere Informationen zu Add-ons finden Sie in unserer Übersicht über Personio-Abonnements.
Zahlungsdaten
Rechnungsadresse
Damit Personio korrekte Rechnungen für Sie erstellen kann, ist es wichtig, an dieser Stelle sämtliche relevanten Daten korrekt einzutragen. Füllen Sie alle Felder vollständig aus und klicken Sie abschließend auf Aktualisieren.
Achten Sie hierbei bitte darauf, dass bei der Umsatzsteuer keine Länderkennzeichen notwendig sind, es muss lediglich die Nummer eingetragen werden. Falls Sie keine Umsatzsteuer-ID haben, gehen Sie in Personio zum Bereich Antworten finden via Hilfe > Support und Updates > Antworten finden und kontaktieren Sie uns, um eine korrekte Rechnungsstellung zu gewährleisten.
Zahlungsarten
Überblick möglicher Zahlungsarten
SEPA-Lastschriftverfahren |
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Kreditkarte |
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Rechnung |
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Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren
Bei allen monatlichen und jährlichen Abrechnungsperioden und/oder der kostenpflichtigen Stellenveröffentlichung über Personio ist es notwendig, eine gültige Zahlungsmethode in Ihrem Account zu hinterlegen. Standardmäßig empfehlen wir hier das SEPA-Lastschriftverfahren, um Ihre Zahlungen in Personio zu automatisieren.
Vermeiden Sie mit einer SEPA-Lastschrift zeitaufwendige manuelle Überweisungen sowie regelmäßige Authentifizierungsaufforderungen für Kreditkartenzahlungen. Hinterlegen Sie dazu einfach den Namen, eine gültige E-Mail-Adresse für Rechnungen und die IBAN des zu belastenden Kontos. Außerdem muss eine Rechnungsadresse hinterlegt werden. Mit Klick auf die Checkbox bestätigen Sie, dass Sie berechtigt sind, ein SEPA-Mandat zu erteilen und stimmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Klicken Sie auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.
Im Anschuss erhalten Sie eine Bestätigungsmail auf die angegebene E-Mail-Adresse. Zwei Tage, bevor eine Lastschrift auf Ihrem Konto erfolgt, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung per E-Mail.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das SEPA-Lastschriftmandat zu widerrufen. Um dies zu tun, klicken Sie entweder auf den Link in der Bestätigungsmail oder gehen Sie zum Bereich Antworten finden via Hilfe > Support und Updates > Antworten finden und kontaktieren Sie das Personio Support-Team.
Monatliche Zahlung per Kreditkarte
Alternativ können Sie für monatliche Zahlungen eine gültige Kreditkarte in Ihrem Account hinterlegen. Klicken Sie auf den Reiter Kreditkarte und tragen Sie anschließend die erforderlichen Daten Ihrer Kreditkarte ein. Klicken Sie auf Speichern, um den Vorgang abzuschließen.
Die EU Verordnung zur starken Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) sieht vor, dass Banken vor Abwicklung einer Onlinezahlung via Kreditkarte eine dezidierte Authentifizierung durch den Karteninhaber verlangen können. Falls ein durch Personio ausgelöster Zahlungsprozess authentifiziert werden muss, sieht Personio zwei mögliche Szenarien vor:
- Wenn Sie zum Zeitpunkt der Buchung in Personio eingeloggt sind, öffnet sich unmittelbar ein entsprechender Authentifizierungsdialog, über den Sie die Zahlung freigeben können.
- Wenn Sie zum Zeitpunkt der Buchung nicht in Personio eingeloggt sind, kann das System den entsprechenden Betrag nicht voll automatisch von Ihrer Kreditkarte abbuchen. Tritt dieser Fall ein, schlägt der erste Zahlungsversuch fehl und Personio sendet anschließend eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse für Rechnungen. Diese Nachricht gibt zum einen den Fehlergrund an und enthält zum anderen einen direkten Link zur Zahlungsauthentifizierung.
Bei Zahlungen mittels Kreditkarte ist es unbedingt notwendig, dass im Bereich Rechnungsadresse eine aktuelle und gültige E-Mail-Adresse für Rechnungen hinterlegt ist.
Jährliche Zahlung per Rechnung
Sollten Sie sich für eine jährliche Abrechnungsperiode entschieden haben und Sie wollen nicht das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen, wird Personio die Nutzungsgebühr via Rechnungsstellung abrechnen. Kostenpflichtige Veröffentlichungen von Stellenausschreibungen werden weiterhin via Kreditkarte abgerechnet.
Wenn Sie auf eine jährliche Abrechnungsperiode umstellen möchten, gehen Sie in Personio zum Bereich Antworten finden via Hilfe > Support und Updates > Antworten finden und kontaktieren Sie uns direkt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel So führen Sie ein Upgrade durch.
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
Der AVV ist die Grundlage der Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zum AVV. Hier finden Sie auch weitere Vertragsbestandteile, wie Informationen zu technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM), Unterauftragnehmern und Weisungsberechtigten.
Rechnungen
Dieser Bereich enthält alle Rechnungen, die von Personio zur Abrechnung Ihrer monatlichen Nutzungsgebühr (nur bei monatlicher Zahlung) oder für die Buchung von Stellenausschreibungen erstellt wurden. Prüfen Sie hier jederzeit den aktuellen Zahlungsstatus und autorisieren Sie ausstehende Rechnungen durch Klick auf den Button Jetzt bezahlen. Die Rechnungen für Ihre monatliche Nutzungsgebühr werden Ihnen auch per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie für Rechnungszwecke angegeben haben, zur Verfügung gestellt.
Gutschriften
Unter dem Reiter Gutschriften können Sie Gutschriften einsehen (falls vorhanden), die Sie von Personio erhalten haben.