Mitarbeiter hinzufügen

 

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie einen neuen Mitarbeiter in Personio anlegen können und welche vier Schritte dafür erforderlich sind.

Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen navigieren Sie auf Mitarbeiter > Mitarbeiterliste und klicken Sie rechts oben auf den Button Mitarbeiter hinzufügen Add-Employee_de.png

 

1. Personenbezogene Daten

  1. Geben Sie zuerst den Vor- und Nachnamen des neuen Mitarbeiters ein. Diese beiden Felder sind Pflichtangaben. 
  2. Sie können auch eine E-Mail-Adresse speichern.
  3. Optional können Sie anschließend den Personio-Login und eine Einladungs-E-Mail an den neuen Mitarbeiter versenden.

 

2. Personalinformationen

Im nächsten Schritt können Sie wesentliche Informationen über Ihren neuen Mitarbeiter ergänzen.

  1. Wählen Sie das Team, die Abteilung, den Standort, den Vorgesetzten und die Gesellschaft. 
  2. Geben Sie das Anstellungsdatum, die Dauer der Probezeit oder das Datum des Vertragsendes sowie die Kostenstelle ein.

    Hinweis Je nach der ausgewählten Abteilung werden die Wochenstunden relativ zu 100 % gespeichert. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie für eine Abteilung individuelle Wochenstunden anpassen.

  3. Sofern Sie mehrere Kostenstellen ausgewählt haben, hinterlegen Sie bitte, zu wie viel Prozent dieser Mitarbeiter einer Kostenstelle angehört.

 

3. Vorlagen zuweisen

  1. Hier wählen Sie die Onboarding-Vorlage*, das Arbeitszeitmodell (einschließlich Gültigkeitsdatum) und die Kontingentregel für den neuen Mitarbeiter aus.
  2. Wählen Sie ein Arbeitszeitmodell aus.

    Hinweis Weitere Informationen zu Arbeitszeitmodellen finden Sie in unserem Artikel Schritt 5: Arbeitszeitmodelle konfigurieren und zuweisen.

* Die Sektion "Onboarding" ist erst ab dem Professional Paket verfügbar.

 

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