Mitarbeiter hinzufügen

 

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie einen neuen Mitarbeiter in Personio anlegen können und welche vier Schritte dafür erforderlich sind.

Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen navigieren Sie auf Mitarbeiter > Mitarbeiterliste und klicken Sie rechts oben auf den Button Mitarbeiter hinzufügen Add-Employee_de.png

 

1. Öffentliches Profil

  1. Tragen Sie zunächst den Vor- und Nachnamen des neuen Mitarbeiters ein. Diese zwei Felder sind verpflichtend, um mit dem zweiten Schritt fortfahren zu können. Unter Geschlecht haben Sie die Möglichkeit zwischen männlich, weiblich, divers und unbestimmt zu unterscheiden oder das Feld gänzlich leer zu lassen.
  2. Zusätzlich können Sie auch die E-Mail-Adresse, ggf. die Gesellschaft, den Standort, die Abteilung und die Stelle des neuen Mitarbeiters hinterlegen.
  3. Optional können Sie anschließend den Personio-Login und eine Einladungs-E-Mail an den neuen Mitarbeiter versenden.
  4. Klicken Sie auf Weiter, um zu Schritt 2 zu gelangen.

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2. Personalinformationen

Im nächsten Schritt können Sie wesentliche Informationen über Ihren neuen Mitarbeiter ergänzen.

  1. Hinterlegen Sie das Anstelldatum, die Dauer der Probezeit oder das Vertragsende, die Anstellungsart, den Vorgesetzten, die Wochenstunden sowie die Kostenstelle.

    Hinweis: Basierend auf der Abteilung, die im ersten Schritt gewählt wurde, werden die Wochenstunden relativ zu 100 % hinterlegt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie für eine Abteilung individuelle Wochenstunden anpassen.
  2. Sofern Sie mehrere Kostenstellen ausgewählt haben, hinterlegen Sie bitte, zu wie viel Prozent dieser Mitarbeiter einer Kostenstelle angehört.
  3. Klicken Sie auf Weiter, um zu Schritt 3 zu gelangen.

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3. Mitarbeiterrollen

  1. Wählen Sie im dritten Schritt durch Klick auf die entsprechende Mitarbeiterrolle alle Rollen aus, die dem Mitarbeiter zugewiesen werden sollen.

    Hinweis: Beachten Sie, dass neuen Mitarbeitern standardmäßig die Rolle Alle Mitarbeiter zugewiesen wird. Sie können Mitarbeitern jedoch auch zusätzliche Rollen zuweisen.
  2. Klicken Sie auf Weiter, um zu Schritt 4 zu gelangen.

adding-employees-roles_de.png

 

4. Vorlagen

  1. Wählen Sie in Schritt 4 eine Onboarding-Vorlage*, das Arbeitszeitmodell (inklusive des Gültigkeitsdatums) sowie die Kontingentregel für den neuen Mitarbeiter aus.

    Hinweis: Neuen Mitarbeitern wird automatisch das Standard-Arbeitszeitmodell zugewiesen, wenn Sie kein anderes Modell auswählen. Weitere Informationen zu Arbeitszeitmodellen finden Sie in unserem Artikel Schritt 5: Arbeitszeitmodelle konfigurieren.
  2. Klicken Sie auf Speichern, um den neuen Mitarbeiter hinzuzufügen.

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* Die Sektion "Onboarding" ist erst ab dem Professional Paket verfügbar.

 

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