Standardbericht Abwesenheitstage

 

Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über den Standardbericht Abwesenheitstage.

Ermitteln Sie anhand des Abwesenheitsberichts die Anzahl der Abwesenheitstage für die ausgewählten Abwesenheitstypen Ihrer aktiven Mitarbeiter. Die Darstellung der Abwesenheiten erfolgt als farblich differenziertes Balkendiagramm im oberen Bereich des Berichts und nachfolgend in absoluten Zahlen. Wie der Bericht aussehen kann, hier gruppiert nach Abteilungen, sehen Sie in den folgenden beiden Bildern.

Reports-Absence-Overview_de.png

Reports-Absence-Overview2_de.png

 

Konfigurationsmöglichkeiten

Sie haben mehrere Möglichkeiten den Standardbericht an Ihre Bedürfnisse anzupassen:

 

Periode

Definieren Sie den zu betrachtenden Zeitraum. Dabei werden nur Mitarbeiter berücksichtigt, deren Abwesenheitstage während des ausgewählten Zeitraums liegen.

 

Gruppierung(en)

Es stehen Ihnen verschiedene Gruppierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gruppieren Sie Ihre Ergebnisse nach einem oder zwei Attributen des Typs Auswahlliste, z. B. nach Abteilung oder Abteilung / Standort. Sie können auch nach individuell angelegten Attributen des Typs Auswahlliste gruppieren. Wählen Sie die Gruppierung Mitarbeiter um die Daten für jeden Mitarbeiter separat anzeigen zu lassen.

 

Filter

Kombinieren Sie beliebig viele Attributsfilter, um Ihre Auswahl zu konkretisieren.

  • Für Attribute des Typs Textfeld, wie z. B. Vorname, stehen Ihnen die Filterbedingungen ist gleich und ist nicht gleich zur Verfügung.
  • Attribute des Typs Auswahlliste oder Mehrfachauswahl, wie z. B. Abteilung, erlauben Ihnen zusätzlich die Optionen ist enthalten in und ist nicht enthalten in. So können Sie im dritten Eingabefeld beliebig viele Parameter einfügen.
  • Attribute des Typs Zahl, wie z. B. Wochenstunden, bieten zusätzlich die Filterbedingungen ist kleiner alsist größer alsist kleiner als-gleichist größer als-gleich, ist gleich, ist nicht gleich. Definieren Sie über das dritte Eingabefeld eine konkrete Zahl.
  • Attribute des Typs Datum, wie z. B. Anstelldatum, bieten ausschließlich die Filterbedingungen ist kleiner alsist größer alsist kleiner als-gleichist größer als-gleich. Definieren Sie über das dritte Eingabefeld ein konkretes Datum.

Reports-Absence-Filterview_de.png

Entfernen Sie nicht gewünschte Filtereinstellungen über das kleine x rechts neben dem entsprechenden Filter.

Haben Sie Ihren Bericht fertig konfiguriert, klicken Sie auf Anwenden und Sie erhalten Ihre Resultate.

 

Aktionen-Button

Exportieren Sie Ihren Standardbericht bei Bedarf als Exceldatei (.xlsx). Klicken Sie dazu auf den Aktionen-Button oben rechts und wählen Sie Exportieren.

Bereits bestehende Standardberichte können Sie jederzeit mithilfe des Aktionen-Buttons aktualisieren und so auf den neuesten Stand bringen. Um alle Daten zu laden und den Bericht komplett neu darzustellen braucht Personio je nach Umfang Ihrer Daten ca. 5 bis 10 Minuten. 

Reports-Absence-Update_de.png

 

Einige Berichte bieten Ihnen zwei zusätzliche Möglichkeiten:

Diagrammformat

Wählen Sie zwischen einem Balken- oder einem Liniendiagramm. Das Diagrammformat muss nicht gespeichert werden, bevor es wirksam wird, sondern zeigt direkt nach Einstellung Wirkung.

 

Legende anzeigen

Lassen Sie sich direkt unter dem Diagramm eine entsprechende Legende anzeigen.

 

Finden Sie hier eine Übersicht und Erläuterung zu allen, Ihnen zur Verfügung stehenden Standardberichten in Personio. Nähere Informationen zu den individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Berichte finden Sie im Artikel Standardberichte konfigurieren.

Alternativ können Sie die Abwesenheitstage samt Perioden auch übern unsere Benutzerdefinierten Berichte darstellen. Erfahren Sie hier, wie.

 

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