Best Practice: Performancemanagement

 

Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Übersicht bewährter Best Practices für das Performancemanagement.

Best Practice Performance-Kommentar

Performance-Kommentare können verwendet werden, um für den Mitarbeiter nicht einsehbare Leistungsfortschritte zu dokumentieren. Weitere Informationen zum Anlegen und Verwalten von Performance-Kommentaren finden Sie hierNachfolgend sehen Sie ein Beispiel:

Performance_Comment_Example_de.png

 

Best Practices Feedback-Meeting

Bitte stellen Sie zunächst die Performance Basiskonfigurationen ein. Feedback-Kategorien (inklusive Attribute) für das Abhalten von Feedback-Meetings könnten folgendermaßen aussehen:

Feedback-Kategorie Attribut
Entwicklungsgespräch
  • Zufriedenheit mit Arbeitsinhalten
  • Zufriedenheit mit Arbeitsumfeld
  • Änderungswünsche, Vorschläge und Ideen
Probezeit Endgespräch
  • Update der letzten 6 Monate
  • Feedback Vorgesetzter (Verhalten und Leistung)
  • Persönliche Entwicklungsziele
Review Meeting
  • Generelles Feedback
  • Entwicklungspotentiale
  • Persönliche Entwicklungsziele

 

Zielvereinbarungsgespräch

 

  • Zielerreichung der vergangenen Periode besprechen
  • Verbesserungspotential besprechen
  • Vorschläge und Anliegen des Mitarbeiters ermitteln
  • Umsetzung der Gesprächsergebnisse planen

Performance_Feedbackmeeting_Categories_de.png

Hier erfahren Sie, wie Sie Feedback-Meetings erstellen können.

Best Practices Zielvereinbarung

Wie Sie Zielvereinbarungen festlegen und verwalten, erfahren Sie hier. Pro Zielvereinbarung können Sie beliebig viele KPIs definieren. Folgende drei Arten von KPIs stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Binär: Ziel erreicht oder nicht erreicht
  • Qualitativ: nicht direkt messbar
  • Quantitativ: direkt messbar

Zusätzlich können Sie bestimmen, ob und mit welcher Gewichtung KPIs in die Bonusberechnung einfließen sollen. Im folgenden Beispiel sehen Sie bewährte KPIs mit entsprechenden Zielen:

KPI Ziel Art des KPIs
Wissenstransfer innerhalb der Abteilung etablieren
  • 4 Einheiten pro Monat mit mindestens 3 Teilnehmern abhalten
  • Qualitativ
150k zusätzlichen Umsatz
  • Ziel: 150; Ergebnis: 93
  • Quantitativ
Messebesuch
  • Besuch einer relevanten Messe
  • Binär
Kundenzufriedenheit
  • Aus quartalsweisem Fragebogen
  • Qualitativ

Performance_Target_KPIs_de.png

Eine genaue Anleitung zur Erstellung von KPIs und automatischer Bonusverknüpfung finden Sie hier.

 

 

 

Sie haben nicht gefunden wonach Sie suchen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihren Fragen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurück.

Anfrage einreichen

Kommentare

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.

    Themen dieses Artikels