Upload von Bewerbern

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie bereits vorhandene Bewerberdaten über einen Import in Personio hinterlegen können. Sie haben auch die Möglichkeit, Bewerber manuell in das System einzutragen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Import von Bewerberdaten

Über einen Mulitupload von bereits vorhandenen Bewerbern können Sie beliebig viele Bewerberdaten in Personio importieren. Die Bewerberprofile werden nach dem Import automatisch angelegt und den jeweiligen Stellenausschreibungen zugeordnet. Der Importprozess umfasst zwei Schritte:

1. Befüllen der Excelvorlage

1.1 Laden Sie dafür zunächst die Excelvorlage, die Sie am Ende dieser Seite finden, herunter.

1.2 Füllen Sie nun bitte die Spalten mit Ihren Bewerberdaten.

  • Pflichtspalten: Vorname, Nachname, Email, Position, Status
  • Empfohlene Spalten: Recruiting-Kanal, Bewerbungsdatum
  • Optionale Spalten: Ablehnungsdatum, Ablehnungsgrad, Notizen

Fügen Sie der Excel außerdem weitere individuelle Bewerberattribute, wie beispielsweise Gehaltsvorstellung, hinzu. Bitte stellen Sie sicher, dass die individuellen Bewerberattribute zuvor in Personio hinterlegt wurden.

1.3 Speichern Sie die vollständige Exceldatei ab.


2. Import der Exceldatei

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, können die Bewerberdaten importiert werden. 

2.1. Upload der Datei: Laden Sie in Ihrem Personio-Konto unter dem Bereich Import die Datei mit den Bewerberdaten hoch. Wählen Sie als Dateityp Upload von Bewerbern.

Bildschirmfoto_2017-07-20_um_14.46.44.png

 

2.2. Konfiguration der Spalten: Ordnen Sie im nächsten Schritt die Spalten Ihrer Exceldatei den entsprechenden, in Personio hinterlegten, Attributen zu.

Bildschirmfoto_2017-07-20_um_14.48.26.png

 

2.3. Vorschau des Imports: Klicken Sie nun auf Weiter, um sich in Personio eine Vorschau des Imports anzeigen zu lassen. Sollten Fehler auftreten, wie beispielsweise doppelte Bewerbereinträge, haben Sie die Möglichkeit, den Import abzubrechen und entsprechende Probleme in der Excel-Tabelle zu beheben. Wenn die Vorschau keine Fehlermeldung anzeigt, können Sie den Import starten.

 

Beim Import Ihrer Daten sind wir Ihnen gerne behilflich. Gerade ein Datencheck erspart Ihnen viel Arbeit und Zeit. Daher schreiben Sie gerne an support@personio.de, wenn Sie einen Import planen.

 

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.