Anlegen von Stellenausschreibungen

In Personio haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stellenausschreibungen mehrsprachig zu veröffentlichen. Aktuell unterstützt Personio das Erstellen von Stellenausschreibungen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch und Portugiesisch. 

Einrichtung Ihres Firmenprofils und Stellenbeschreibungs-Attributen 

Legen Sie unter Konto konfigurieren > Recruiting > Jobseite > Übersetzungen Ihr Firmenprofil durch Klick auf Editieren in allen gewünschten Sprachen an. Ihre Unternehmensbeschreibung erscheint standardmäßig in allen veröffentlichten Stellenausschreibungen:

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Legen Sie außerdem unter Konto konfigurieren > Recruiting > Stellenbeschreibungen fest, aus welchen Abschnitten Ihre Stellenbeschreibungen aufgebaut sein sollen. Sie können beliebig viele Stellenbeschreibungs-Attribute anlegen. Achten Sie darauf, dass die Stellenbeschreibungs-Attribute in allen Sprachen angelegt werden, in denen die Stellen ausgeschrieben werden sollen. Über den Sortierindex können Sie die Reihenfolge der Attribute für alle Stellenbeschreibungen festlegen.

Erstellen von Stellenausschreibungen

Legen Sie im Recruiting-Bereich unter Stellenausschreibungen durch Klick auf Stelle hinzufügen neue Stellenausschreibungen an. Hier können Sie neben dem Titel der Stelle bereits festlegen, in welcher Kategorie die Stellenausschreibung erscheinen soll. Wie Sie in Personio Recruiting-Kategorien anlegen erfahren Sie hier. Legen Sie außerdem den entsprechenden Standort sowie die Abteilung für die ausgeschriebene Stelle fest. Zusätzlich können Sie hier das geplante Startdatum der Stellen angeben und eine interne Beschreibung hinzufügen. Klicken Sie auf Anlegen um die Stelle zunächst nur in Personio anzulegen.

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Spezifizieren Sie die Ausschreibung anschließenden durch Klick auf Position editieren. Befüllen Sie hier die in der Konto-Konfiguration angelegten Stellenbeschreibungs-Attribute mit den für die jeweilige Stelle relevanten Informationen. Auch können Sie hier Mitarbeiter in unterschiedlichen Recruiting-Rollen als Verantwortliche hinzufügen und ihnen damit Zugriff auf die Stellenausschreibung erteilen. Wie Sie Recruiting-Rollen konfigurieren, erfahren Sie hier. Die Angabe des budgetierten Gehalts ist nur intern für alle Mitarbeiter mit Zugriffsrechten auf die Stellenausschreibung sichtbar.

Über das Sprachmenü wechseln Sie zwischen den verschiedenen Versionen der Ausschreibung, sodass Sie die Stellenausschreibung in verschiedenen Sprachen anlegen können. Über den Vorschaubutton können Sie sich die Vorschau der Stellenausschreibung in der ausgewählten Sprache anzeigen lassen.

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Abschließend sehen Sie in der Übersicht der Stellenausschreibung wie viele Bewerbungen für diese Stelle eingegangen sind und in welcher Phase sich die Bewerber aktuell befinden. Auch haben Sie hier die Möglichkeit manuell neue Bewerbungen hinzuzufügen.

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Falls eine Position mehrmals besetzt werden soll, können Sie durch Klick auf Stelle hinzufügen beliebig viele weitere Stellen, auch mit unterschiedlichem Startdatum, hinzufügen.

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Wie Sie Stellenausschreibungen veröffentlichen, erfahren Sie hier.

Wie sie externe Veröffentlichungen hinzufügen und die Bewerbungskanäle tracken, erfahren Sie hier.

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