Schritt 3: Erstellung von Recruiting-Interviews

Ein wichtiger Bestandteil des Recruiting-Prozesses ist das Planen und Verwalten von Bewerber-Interviews. Definieren Sie dazu alle Interview-Typen, die Sie in Personio abbilden möchten. Zusätzlich bietet Personio die Möglichkeit, Kalendereinladungen direkt aus Ihrem Account an alle internen Interview-Teilnehmer zu versenden.

 

Interview-Typen anlegen

Analog zu den Recruiting-Phasen können Sie in Personio beliebig viele Interview-Typen anlegen. Fügen Sie hierfür unter Einstellungen > Recruiting > Interview-Typen alle Interview-Arten hinzu, die Sie in Personio planen möchten. Wählen Sie Editieren, um die Sortierreihenfolge der Interview-Typen zu verändern.

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Entscheiden Sie unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein, ob Mitarbeiter, die an Interviews teilnehmen, zusätzlich zu einem Eintrag in ihrem Personio-Kalender auch eine Termineinladung via E-Mail erhalten sollen.

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Da Termineinladungen zu Bewerber-Interviews personenbezogene Bewerberdaten enthalten, wird der Termin standardmäßig als nicht verfügbar und ohne weitere Details im Kalender ausgewiesen. Stellen Sie den Interview-Termin in Ihrem eigenen E-Mail-Programm auf öffentlich, damit Ihre Kollegen diesen einsehen können.

 

Anlegen und Verwalten von Interviews

Hat sich ein geeigneter Bewerber auf eine vakante Position beworben, können Sie Ihre Interview-Termine direkt in Personio erstellen und verwalten.

Navigieren Sie auf das gewünschte Bewerberprofil und wechseln Sie auf den Reiter Interviews. Wählen Sie Interview hinzufügen und bestimmen Sie den entsprechenden Interview-Typ, um ein Bewerber-Interview zu planen. Bestimmen Sie den Veranstalter des Interviews. Dieser muss nicht zwangsläufig selbst an dem Interview teilnehmen, jedoch zuvor als Verantwortlicher der Stelle zugewiesen worden sein. Wählen Sie die Mitarbeiter aus, die an dem Interview teilnehmen sollen. Jedem Teilnehmer muss an dieser Stelle eine Recruiting-Rolle zugewiesen werden, um die Zugriffsrechte festzulegen, die er durch die Interview-Einladung erhält. Wie Sie Recruiting-Rollen konfigurieren, erfahren Sie hier.

Hinterlegen Sie den Status des Interviews:

  • Erstellt: Die Zusage des Bewerbers ist ausstehend.
  • Geplant: Der Bewerber hat dem Interview zugesagt. Sofern unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein aktiviert, erhalten alle internen Teilnehmer eine Termineinladung via E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass der Bewerber selbst keine automatische Termineinladung erhält. Diesen müssen Sie separat via E-Mail einladen.

  • Vollendet: Das Interview wurde durchgeführt.
  • Abgesagt: Das Interview findet nicht zum geplanten Termin statt. Alle internen Teilnehmer erhalten eine automatische Absage via E-Mail.

Der Bewerber erhält keine automatische Benachrichtigung über die Absage des Termins, weshalb Sie den Bewerber separat via E-Mail informieren müssen.

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Fügen Sie Datum, Zeitpunkt, Dauer sowie den Ort des Interviews hinzu.

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Entscheiden Sie, ob die Interview-Teilnehmer einen Evaluationsbogen ausfüllen sollen. Für geplante Interviews erhalten alle Teilnehmer am Tag des Interviews die Aufforderung zum Ausfüllen des Evaluationsbogens via E-Mail sowie als To Do auf ihrem Dashboard

Wählen Sie aus, ob und nach wie vielen Tagen die Interview-Teilnehmer eine automatische Erinnerung für das Ausfüllen des Evaluationsbogens erhalten sollen. Hinterlegen Sie optional eine interne Notiz, welche den Interview-Teilnehmern angezeigt wird.

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