Schritt 1: Konfiguration von Phasen und Kategorien

Über die Konfiguration von Recruiting-Phasen und der Kategorisierung von Stellenausschreibungen, haben Sie die Möglichkeit Ihren unternehmensspezifischen Bewerbungsprozess in Personio abzubilden. 

 

Konfiguration von Recruiting-Phasen

Überlegen Sie sich zunächst, welche unterschiedlichen Recruiting-Phasen ein Bewerber im Unternehmen durchläuft, und ob dieser Prozess für alle Bewerber identisch ist. Navigieren Sie auf Konto konfigurieren > Recruiting > Phasen, um individuelle Phasen anzulegen. Geben Sie den Namen der Phase in das Feld Neue Phase hinzufügen ein (z.B. Sichten der Unterlagen, Interview, Fallstudien, Finale Entscheidung) und fügen Sie diese über das Plus-Symbol hinzu.

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Über die "Drag & Drop"-Funktion haben Sie die Möglichkeit, die angelegten Phasen zu verschieben. Fügen Sie so auch nachträglich Phasen hinzu und platzieren Sie diese an der richtigen Stelle. Navigieren Sie im Anschluss auf Editieren und entscheiden Sie sich für eine bestimmte Farbe pro Phase. Diese verschafft Ihnen für den gesamten Bewerbungsprozess einen besseren Überblick.

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Konfiguration von Recruiting-Kategorien

Mithilfe von Recruiting-Kategorien lassen sich unterschiedliche Bewerbungsprozesse abbilden. Legen Sie diese an, indem Sie auf Konto konfigurieren > Recruiting > Kategorien navigieren und fügen Sie alle für Ihr Unternehmen relevanten Recruiting-Kategorien hinzu. Diese Kategorien können zum Beispiel nach Anstellungsart (Vollzeit, Teilzeit,...), Position (Junior, Senior,..) oder Abteilung (Marketing, IT,...) gebildet werden. Sie ermöglichen nicht nur eine übersichtliche Darstellung Ihrer Stellenausschreibungen, sondern auch die Zuweisung von individuellen Recruitingprozessen sowie das Versenden von automatischen Eingangsbestätigungen.

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Entscheiden Sie sich, welche Phasen Sie den unterschiedlichen Kategorien zuweisen möchten. Um für die einzelnen Recruiting-Kategorien einen individuellen Bewerbungsprozess hinterlegen zu können, klicken Sie auf die entsprechende Kategorie > Editieren und fügen beliebig viele Recruiting-Phasen hinzu, welche für diese Kategorie von Bedeutung sind.

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Beachten Sie bitte: Wenn Sie einer Kategorie keine Phase zuweisen, werden automatisch alle Phasen angewendet.

 

Sie haben des Weiteren die Möglichkeit, pro Kategorie automatische Eingangsbestätigungen an die Bewerber zu senden. Wählen Sie die entsprechende Kategorie aus, navigieren Sie auf Editieren und setzen Sie das Häkchen bei Eingangsbestätigung. Entscheiden Sie sich für eine zuvor angelegte Email-Vorlage und wählen Sie eine Absenderadresse aus. Über den Button Speichern können Sie diesen Vorgang abschließen.

Genauere Informationen zu den Email-Einstellungen in Personio finden Sie hier.

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Darstellung der Recruiting-Kategorien

Des Weiteren ermöglicht Ihnen das Anlegen von Recruiting-Kategorien eine übersichtliche Darstellung Ihrer offenen Positionen. Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf Recruiting > Stellenausschreibungen und Ihnen werden Ihre Stellenausschreibungen kategorisiert aufgelistet. Sie sehen auf einen Blick, wie viele Bewerber sich gerade je Stelle in den einzelnen Phasen Ihres Recruitingprozesses befinden.

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Wie Sie Stellenausschreibungen anlegen können, erfahren Sie hier.

Legen Sie fest, ob Bewerber Ihre Stellenausschreibungen auf der Personio-Jobseite individuell nach den Kategorien filtern können sollen. Klicken Sie dafür auf Konto konfigurieren > Recruiting > Jobpage > Ausschreibungen gruppieren nach. Dies ermöglicht potentiellen Bewerbern eine gezielte Suche nach passenden Stellen. Haben Sie Ihre Kategorien gemäß Ihrer Abteilungen gebildet, könnte die Gruppierung Ihrer Stellenausschreibungen zum Beispiel wie folgt aussehen:

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