Dieser Artikel beschreibt, wie Sie in Ihrem Unternehmen Google Single-Sign-On (Google SSO) aktivieren und wie Ihre Mitarbeitenden sich über Ihre bestehenden arbeitsbezogenen Google-Accounts in Personio anmelden können.
Notizen
▶︎ Diese Option funktioniert nur, sofern Sie in Ihrem Unternehmen Google Workspace verwenden.
▶︎ Wenn Sie Google Single Sign-On aktivieren, gilt diese Authentifizierungsmethode für alle Mitarbeitenden und eine Anmeldung mit den Personio-Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) ist nicht möglich.
Vorteile:
- Die Zugangsverwaltung passiert ausschließlich in Google Workspace. Wird bei einem Austritt des Mitarbeiters sein Google-Account deaktiviert, ist automatisch auch der Zugang zu Personio entzogen.
- Die Vergabe eines weiteren Passworts für Personio durch den Mitarbeitenden ist nicht notwendig
Google Single Sign-on aktivieren
Um Google SSO zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Integrationen > Authentifizierung.
- Öffnen Sie den Reiter Google Auth.
- Klicken Sie auf Bearbeiten und aktivieren Sie die Checkbox Ja.
- Klicken Sie auf Speichern.
Hinweise
▶︎ Wir empfehlen, Google Single Sign-On erst freizuschalten, wenn Ihr Account fertig eingerichtet ist, da sich Ihre Mitarbeitenden sofort ab der SSO-Aktivierung in Personio einloggen können. Der Zugriff auf die Accounts wird dann ausschließlich über Google gesteuert.
▶︎ Auch wenn SSO aktiviert ist, müssen Sie noch eine Einladungs-E-Mail an Ihre Mitarbeitenden senden, sonst erhalten sie keine Benachrichtigungs-E-Mails von Personio.
Login via Google
Ist Google SSO aktiv, wird der gesamte Authentifizierungsprozess über Google Workspace gemanagt. Wir empfehlen deshalb, in Ihrem Google Workspace Admin-Bereich die Zwei-Faktor Authentifizierung zu aktivieren.
Wenn Sie Personio starten, sehen Sie eine Bestätigung, dass Google SSO aktiviert ist. Um sich in Personio einzuloggen, klicken Sie einfach auf Über Google anmelden.
Nach erfolgreicher Authentifizierung bei Google wird überprüft, ob für den authentifizierten Google-Workspace-Nutzer ein entsprechendes Mitarbeitendenprofil im gewählten Personio-Account existiert. Stimmen die hinterlegten E-Mail-Adressen überein, wird der Mitarbeiter bei Personio eingeloggt.