Schritt 5: Konfiguration der Personio-Karriereseite

 

Dieser Artikel erklärt, wie Sie Ihre Personio-Karriereseite und die Karriereseiten Ihrer Gesellschaften einrichten und mit Ihrem eigenen Corporate Design versehen können.

 

Was ist die Personio-Karriereseite?

Die Personio-Karriereseite ist eine separate Webseite, auf der alle Stellen, die Sie in Ihrem Personio-Account veröffentlicht haben, angezeigt werden. Die Karriereseite ermöglicht Ihnen außerdem, alle Daten und Unterlagen, die Bewerber anhand eines Bewerberformulars übermitteln, direkt in Personio entgegenzunehmen. Personio erstellt dann in Ihrem Personio-Account automatisch ein Bewerberprofil.

Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Wege gibt, Ihre Personio-Karriereseite an die Website Ihres Unternehmens anzubinden. Sie können die Personio-Karriereseite über einen iFrame, einen Link oder über XML integrieren. 

 

Einrichtung der Personio-Karriereseite

Sie können Ihre Personio-Karriereseite gemäß den Spezifikationen Ihres Unternehmens einrichten. Unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite  haben Sie die Möglichkeit, alle entsprechenden Einstellungen zu verwalten – von der Integration mit der Website Ihres Unternehmens über das Bewerbungsformular bis hin zu speziellen Anpassungen mithilfe von CSS.

Falls Sie Gesellschaften haben, können Sie für diese jeweils eigene Karriereseiten einrichten. Wie Sie dies konfigurieren können, erfahren Sie hier.

 

Aktivierungen

In diesem Bereich können Sie die Personio Karriereseite aktivieren, eine gewünschte Domain-Endung (.de oder .com) wählen, die Anzeige Ihrer Stellen bei einer Suche über Google Jobs zulassen und den XML-Feed aktivieren.

Recruiting-Career-Page-Domain-Name-Extension_de.png

1) Aktivierung der Karriereseite

Um eine Personio-Karriereseite nutzen zu können, müssen Sie diese zuerst aktivieren. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Personio-Karriereseite aktivieren und Sie greifen Sie dann auf Ihre Karriereseite unter ihraccount.jobs.personio.de oder ihraccount.jobs.personio.com zu.

Beachten Sie, dass Karriereseiten für Personio-Accounts, die vor dem 25. November 2020 erstellt wurden, unter Ihraccount-jobs.personio.de zu finden sind. Der Wechsel zur neuen URL Ihraccount.jobs.personio.de ist notwendig, wenn Sie die Karriereseite weiterhin nutzen möchten. Mehr zu dieser Änderung erfahren Sie hier.

2) Aktivierung von Google Jobs

Indem Sie das Kästchen Google Jobs aktivieren bestätigen, erlauben Sie der Google-Suchmaschine, alle Positionen auf der Personio-Karriereseite zu scannen und sie in einer gesonderten Benutzeroberfläche in Google-Suchergebnissen sowie der Google Jobs-Suche erscheinen zu lassen. Nutzen Sie diese Suchmaschine, um die Sichtbarkeit Ihrer Stellenausschreibungen für potenzielle Bewerber zu erhöhen.

Beachten Sie, dass die Integration der Suche in Google Jobs nur Stellen berücksichtigt, die direkt auf Ihrer Personio-Karriereseite veröffentlicht werden.

3) Aktivierung des XML-Feed

Durch Aktivierung des XML-Feeds können die relevanten Daten aus den Stellen auf der Karriereseite extrahiert und in die Karriereseite Ihres Unternehmens eingebunden werden. Auf diesem Weg lässt sich die Personio-Karriereseite smart und flexibel in die Website Ihres Unternehmens integrieren. Wenn Sie den XML-Feed aktivieren, sind die Daten zu Ihren veröffentlichten Stellen unter Ihraccount.jobs.personio.de/xml verfügbar.Weitere Informationen zur XML-Schnittstelle finden Sie hier.

Beachten Sie, dass für Gesellschaften kein XML-Feed verfügbar ist, da alle Informationen über den XML-Feed der Karriereseite der Mutterfirma zugänglich sind.

 

Einstellungen für die Karriereseite

In diesem Bereich können Sie Ihre Karriereseite entsprechend den Aktivierungen einrichten, die Sie im vorherigen Abschnitt ausgewählt haben.

settings_recruiting_career_page_settings_de.png

1) Link zu Ihrer eigenen Karriereseite

Wenn Sie die Karriereseite Ihres Unternehmens und nicht die Personio-Karriereseite verwenden, können Sie hier den betreffenden Link eingeben. 
Dies hätte nur einen informativen Nutzen.

Falls Sie dieses Feld bisher für die Funktion der Tracking-Links verwendet haben, können Sie jetzt stattdessen Tracking-Links auf der Grundlage der einzelnen Positionen erstellen. Weitere Informationen über die Erstellung von Tracking-Links finden Sie in diesem Artikel.

2) Name des Unternehmens

Der Name, den Sie hier eingeben, bildet den Titel des Reiters der Karriereseite im Browser. Außerdem wird er in Recruiting-E-Mails als Absender angezeigt, wenn Sie in Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Name des Absenders vorgegeben haben, dass der Unternehmensname dort als Absender erscheinen soll. Weitere Informationen über die Wahl eines Absendernamens für Ihre Recruiting-E-Mails finden Sie hier.

3) Link zum Impressum

Hier können Sie den Link zum Impressum der Webseite Ihres Unternehmens eingeben. 

4) Stellen gruppieren nach

Hier entscheiden Sie, wie Sie Stellen auf Ihrer Personio-Karriereseite gruppieren möchten. Bewerber können Stellen dann nach Anstellungsart, Abteilung, Gesellschaft (falls aktiviert), Standort oder Kategorie filtern, um für sie geeignete Stellen zu finden.

Mehr Informationen zu Erstellung von Recruiting-Kategorien erfahren Sie hier.

 

Einstellungen des Bewerberformulars

Hier wählen Sie aus den verfügbaren Bewerberattributen all diejenigen aus, die Sie in Ihr Bewerberformular aufnehmen möchten. Dabei können Sie auch festlegen, welche Attribute Bewerber verpflichtend ausfüllen müssen. 

settings_career_page_application_form_de.gif

Die Reihenfolge, in der die Attribute auf dem Formular erscheinen, können Sie mithilfe von Drag & Drop festlegen. Bei Bedarf können Sie in Einstellungen > Recruiting > Bewerber beliebig viele zusätzliche Bewerberattribute anlegen. Weitere Informationen darüber, wie Sie benutzerdefinierte Bewerberattribute hinzufügen, finden Sie hier.

Legen Sie bei den Bewerbungsfomularfeldern zudem fest, welche Dokumentkategorien Ihren Bewerbern als Uploadmöglichkeit im Bewerbungsformular zur Verfügung stehen sollen. Standardmäßig sind zunächst Lebenslauf und Andere voreingestellt. 

Bitte beachten Sie, dass Angaben zum Geschlecht des Bewerbers/der Bewerberin, die für die korrekte Verwendung von Geschlechtervariablen in Angeboten und E-Mail-Vorlagen erforderlich sind, im Bewerberformular angefragt werden können. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

 

Gestaltung der Personio-Karriereseite

Um Ihre Personio-Karriereseite bestmöglich an Ihr Corporate Design anzugleichen, haben Sie die Möglichkeit, individuelle Design-Anpassungen vorzunehmen. Sie können jederzeit eine Vorschau Ihrer aktuellen Einstellungen aufrufen, indem Sie den Button Vorschau am rechten unteren Seitenrand anklicken.

 

Design

settings_career_page_styling_de.png

In diesem Bereich können Sie für die verschiedenen Teile Ihrer Karriereseite benutzerdefinierte Elemente wie Ihr Logo, ein Header-Hintergrundbild, eine Schriftart oder Farben vorgeben. 

Wenn Sie das Header-Bild ausblenden möchten, wählen Sie einfach die entsprechende Option unter Layout. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn Sie Ihre Personio-Karriereseite über IFrame nahtlos in die Karriereseite Ihres Unternehmens integrieren möchten.

Nutzen Sie das benutzerdefinierte CSS, um Ihre Personio-Karriereseite weiter anzupassen. Bitte beachten Sie, dass Selektoren und Eigenschaften nur eingeschränkt verwendet werden können. Verwenden Sie zur Selektion von Elementen ausschließlich Klassen. Mehr Informationen zur individuellen Gestaltung Ihrer Personio-Karriereseite über das benutzerdefinierte CSS finden Sie hier.

 

Beschreibungen und Übersetzungen

In diesem Bereich können Sie Ihr Firmenprofil vervollständigen und Ihre Personio-Karriereseite bei Bedarf mehrsprachig konfigurieren.

recruiting_career_page_description_and_translations_de.gif

1) Übersetzung

Im Menü Übersetzung wählen Sie die Sprache aus, die Sie einrichten möchten. Zur Wahl stehen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch und Portugiesisch. Sie können Ihre Beschreibungen für jede dieser Sprachen erstellen und speichern.

Ihre Personio-Karriereseite wird Besuchern automatisch in ihrer jeweiligen Browsersprache angezeigt. Wenn einer der Bereiche Über uns, Dankesnachricht usw. auf der Karriereseite (Einstellungen > Recruiting > Karriereseite) mit übersetztem Inhalt gefüllt wurde, sieht der Besucher in der Fußzeile der Karriereseite ein Dropdown-Menü, in der die entsprechende Sprache gewählt werden kann.

Wenn die Browsersprache des Besuchers nicht verfügbar ist, wird die Karriereseite auf Englisch angezeigt. Sollte keine englische Übersetzung konfiguriert sein, wird die Karriereseite in der Unternehmenssprache angezeigt, die unter Einstellungen > Unternehmen > Spracheinstellung konfiguriert ist. 

Beachten Sie, dass die Sprache der Personio-Karriereseite und die Sprache der angezeigten Stellen auf dieser Seite nicht miteinander verknüpft sind. Eine Stelle wird immer in der Standardsprache angezeigt, die im Reiter Beschreibung in der Stelle konfiguriert ist. Wenn andere Übersetzungen aktiviert sind, können Besucher die jeweiligen Sprachen über ein Dropdown-Menü auf der Karriereseite auf der Seite mit der Stellenbeschreibung anpassen. Weitere Informationen zu Übersetzungen für Stellenbeschreibungen finden Sie hier.

2) Überschrift

In diesem Feld können Sie die Überschrift eingeben und formatieren, die Sie für Ihre Seite verwenden möchten. Falls Sie diese Option nicht nutzen möchten, lassen Sie das Feld einfach frei.

3) Über uns

Geben Sie im Eingabefeld Über uns eine Beschreibung Ihres Unternehmens ein. Dieser Text erscheint standardmäßig in allen veröffentlichten Stellen. Sie können auch Bilder oder ein Unternehmensvideo integrieren, um Ihr Unternehmen optimal vorzustellen. Weitere Informationen zur Einbettung von Bildern und Videos auf Ihrer Karriereseite finden Sie hier.

Möchten Sie in Ihrer Stellenanzeige keinen Bereich Über uns, lassen Sie das entsprechende Feld der Übersetzungen frei. Das Feld Über uns wird nur angezeigt und veröffentlicht, wenn Sie es mit Inhalt gefüllt haben.

4) Deine Bewerbung Kopfzeile, Deine Bewerbung Inhalt, Erforderliche Dokumente

Legen Sie die Überschrift für das Bewerbungsformular in Deine Bewerbung Kopfzeile fest. Hinterlegen Sie in Deine Bewerbung Inhalt einen Beschreibungstext, der Ihren Bewerbern zusätzliche Informationen zum Ausfüllen des Bewerbungsformulars gibt. Beschreiben Sie, welche Unterlagen für die Bewerbung benötigt werden (Erforderliche Dokumente).

5) Datenschutzerklärung

Fügen Sie Ihre Datenschutzerklärung hinzu. Die Bewerber müssen dieser zustimmen, ehe sie ihre Bewerbung abschicken können. Eine genaue Erläuterung inklusive einer Vorlage finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass Personio als Betreiber Ihrer Karriereseite automatisch eine Datenschutzerklärung zur Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten hinzufügt.

Dankesnachricht

Tragen Sie abschließend eine Dankesnachricht ein, die automatisch angezeigt wird, sobald eine Bewerbung erfolgreich über das Bewerbungsformular eingereicht wurde.

 

Karriereseiten für Gesellschaften konfigurieren

Wenn Sie Gesellschaften aktiviert haben, können Sie für die einzelnen Gesellschaften separate Personio-Karriereseiten anlegen. So kann jede Personio-Karriereseite an das Branding der jeweiligen Gesellschaft angepasst werden, und Stellen können gezielt auf der Seite der betreffenden Gesellschaft veröffentlicht werden. 

Um eine Personio-Karriereseite für eine Gesellschaft zu aktivieren, prüfen Sie zunächst, ob Sie in Ihrem Personio-Account Gesellschaften aktiviert haben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Erstellen

Um für eine Gesellschaft eine neue Personio-Karriereseite zu erstellen, gehen Sie zu Einstellungen > Recruiting > Karriereseite. Hier können Sie die jeweilige Gesellschaft aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Recruiting-Career-Page-Subcompany_de.png

 

Domain auswählen

Jede Personio-Karriereseite wird auf einer separaten Domain gehostet. Sie müssen für die Karriereseite Ihrer Gesellschaft einen eindeutigen Domain-Namen wählen, z.B. http://Ihre-gesellschaft.jobs.personio.de.

Beachten Sie, dass dieser Name in der URL Ihrer neuen Personio-Karriereseite öffentlich sichtbar ist und nicht mehr geändert werden kann, sobald er einmal festgelegt ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie den richtigen Domain-Namen verwenden, und überprüfen Sie ihn auf Rechtschreibfehler.

Sobald Sie Ihren Domain-Namen ausgefüllt haben, informiert Sie das System automatisch, ob der gewählte Domain-Name verfügbar ist. Falls er bereits von einer anderen Gesellschaft verwendet wird, müssen Sie einen neuen Namen wählen.

sub-company-international-domain_de.png

 

Aktivierungen

In diesem Bereich können Sie die Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft aktivieren, die Anzeige von Stellen auf Google Jobs zulassen und auswählen, ob auf der Personio-Karriereseite der Gesellschaft ausgeschriebene Stellen auch auf der Personio-Karriereseite des Mutterunternehmens sichtbar sein sollen. Weitere Informationen zu Aktivierungen und zur restlichen Einrichtung der Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft finden Sie hier. Befolgen Sie einfach die Schritte, die für die allgemeinen Einstellungen angegeben sind.

subcompany-career-page-activation_de.png

Sobald Sie die Personio-Karriereseite Ihrer Gesellschaft fertig eingerichtet haben und auf der Seite eine Stelle veröffentlichen möchten, müssen Sie darauf achten, in den Metadaten für die Stelle die richtige Gesellschaft auszuwählen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

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