Dies ist Schritt 2 von 9 in der Implementierung des Recruiting-Moduls.
Dieser Artikel erklärt, wie Sie Ihre Personio-Karriereseite einrichten und passend zu Ihrem Corporate Design gestalten können.
Die Personio-Karriereseite ist eine separate Webseite, die alle in Ihrem Personio-Konto veröffentlichten Stellen enthält. Bewerbende können sich dann mit einem Bewerbungsformular auf diese Stellen bewerben. Personio legt für jede eingehende Bewerbung in Ihrem Konto ein Bewerbendenprofil an.
Hinweise:
▶︎ Um die Personio-Karriereseite mit der Karriereseite Ihres Unternehmens über iframe, einen Link oder per XML zu integrieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um Ihre Personio-Karriereseite vollständig einzurichten.
▶︎ Wenn Sie Bewerbendendaten von Ihrer unternehmenseigenen Karriereseite über die API an Personio übermitteln, sollten Sie unter Link zur eigenen Karriereseite, siehe Schritt 2: Karriereseite einrichten, die URL für Ihre unternehmenseigene Karriereseite einfügen. Sie können die restliche Einrichtung der Personio-Karriereseite, die in diesem Artikel beschrieben ist, überspringen.
Welche Vorteile bietet mir dieser Bereich?
- Einfache Einrichtung: Sie können eine Karriereseite erstellen, die zu Ihrem Corporate Design passt, ohne dass Entwicklerressourcen erforderlich sind.
- Karriereseiten für Gesellschaften: Wenn Sie Gesellschaften haben, können Sie für die einzelnen Gesellschaften separate Karriereseiten anlegen – jeweils mit eigenem Domain-Namen und individuellem Design. Sie können dann Stellen gezielt auf der Karriereseite der jeweiligen Gesellschaft veröffentlichen. Lernen Sie, wie Sie eine Karriereseite für eine Gesellschaft erstellen.
- Größere Sichtbarkeit: Wenn Sie noch keine Karriereseite haben, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer offenen Stellen verbessern, indem Sie Ihre Personio-Karriereseite erstellen.
Schritt 1: Personio-Karriereseite aktivieren
Um die Personio-Karriereseite nutzen zu können, müssen Sie diese aktivieren. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:
- Personio-Karriereseite aktivieren
- Aktivieren Sie die Google Jobs Suche, wenn Google Ihre veröffentlichten Stellen durchsuchen soll.
- Aktivieren Sie den XML-Feed, wenn Sie Ihre Stellenangebote per XML in Ihre unternehmenseigene Karriereseite integrieren möchten.
Personio-Karriereseite aktivieren
Um die Personio-Karriereseite zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Karriereseite.
- Wählen Sie unter Aktivierungen Ihre bevorzugte Endung des Domain-Namens aus (.de oder .com). Dies bedeutet, dass Sie auf Ihre Personio-Karriereseite unter ihrkonto.jobs.personio.de oder ihrkonto.jobs.personio.com zugreifen können.
- Wählen Sie Personio-Karriereseite aktivieren, um die Personio-Karriereseite zu aktivieren.
- Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um dies zu speichern.
Google Jobs aktivieren
Um Google zu erlauben, alle Stellen auf einer Personio-Karriereseite zu scannen und sie in Google-Suchergebnissen und in der Google-for-Jobs-Suche erscheinen zu lassen, klicken Sie auf die Checkbox Google Jobs aktivieren. Nutzen Sie diese Suchmaschine, um die Sichtbarkeit Ihrer Postings für potenzielle Bewerbende zu erhöhen.
Hinweise:
▶︎ Die Integration der Suche in Google Jobs berücksichtigt nur Postings, die direkt auf Ihrer Personio-Karriereseite veröffentlicht werden.
▶ ︎Das Aktivieren dieser Option garantiert nicht, dass Ihre Stelle in Google Jobs angezeigt wird. Personio hat darauf keinen Einfluss.
XML-Feed aktivieren
Wählen Sie die Checkbox XML-Schnittstelle aktivieren, um Stellen in Ihre unternehmenseigene Karriereseite zu integrieren. Durch Aktivierung der XML-Schnittstelle können Sie alle relevanten Daten aus den Stellen, die auf der Personio-Karriereseite veröffentlicht sind, extrahieren und in die benutzerdefinierte Karriereseite Ihres Unternehmens einbinden; außerdem können Sie auf Daten zu den von Ihnen veröffentlichten Stellen unter ihrkonto.jobs.personio.de/xml zugreifen.
Erfahren Sie mehr über XML-Schnittstellen.
Schritt 2: ︎Karriereseite einrichten
Setzen Sie die Einrichtung Ihrer Personio-Karriereseite unter Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Karriereseite > Einstellungen der Karriereseite fort.
Feld | Notizen |
Link zu Ihrer Karriereseite |
Wenn Sie Ihre unternehmenseigene Karriereseite und nicht die Personio-Karriereseite verwenden, geben Sie die URL Ihrer eigenen Karriereseite in dieses Feld ein. |
Name des Unternehmens |
Der Titel wird im Browser-Reiter Ihrer Personio-Karriereseite angezeigt. |
Link zum Impressum |
Sie können den Link zum Impressum für den Link zum Impressum der Webseite Ihres Unternehmens verwenden. Hinweis: |
Stellen gruppieren nach |
Sie können Stellen auf der Personio-Karriereseite nach einer der Optionen im Drop-down-Menü gruppieren. Sie können gruppieren nach: Anstellungsart, Abteilung, Gesellschaft (falls aktiviert), Standort oder Kategorie. Hinweis: Wenn eine nutzende Person die Ergebnisse auf der Personio-Karriereseite mit Hilfe von Stellenfiltern filtert, wird die Gruppierung von Stellen nicht mehr angewendet. |
Stellenfilter |
Klicken Sie auf Filter hinzufügen, um auf Ihrer Personio-Karriereseite Filteroptionen für Stellen zu erstellen. Sie können Filter für Anstellungsart, Abteilung, Gesellschaft (falls aktiviert), Standort oder Kategorie aktivieren. Wenn Sie mehrere Filter konfigurieren, können Sie die Stellen auf der Karriereseite mithilfe von Drop-Down-Listen auf mehr als einem Wert filtern. Tipp: |
Schritt 3: Bewerbungsformular einrichten
Wenn sich Bewerbende über Ihre Personio-Karriereseite auf eine Stelle bewerben möchten, müssen sie ein Bewerbungsformular ausfüllen. Das Bewerbungsformular sollte alle Informationen anfragen, die Sie von Bewerbenden erhalten möchten. Diese Informationen werden dann zur Erstellung eines Bewerbendenprofils in Personio verwendet. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Bewerbungsformular zu erstellen:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Karriereseite.
- Wählen Sie unter Einstellungen des Bewerbungsformulars > Felder des Bewerbungsformulars aus der Liste der verfügbaren Optionen die Bewerbendenattribute aus, die Sie in Ihr Bewerbungsformular aufnehmen möchten.
- Wenn ein Attribut für Bewerbende obligatorisch sein soll, aktivieren Sie die Checkbox neben Erforderlich.
Tipps: Über Einstellungen > Recruiting > Recruiting > Attribute können Sie bei Bedarf weitere Bewerbendenattribute anlegen. Erfahren Sie mehr über individuelle Bewerbendenattribute.
▶︎ Wenn Sie in Angeboten und E-Mail-Vorlagen Gendervariablen verwenden möchten, können Sie die Genderinformationen von Bewerbenden im Bewerbungsformular anfordern. - Ziehen Sie die Formularfelder per Drag & Drop in die Reihenfolge, in der sie im Formular angezeigt werden sollen.
- Wählen Sie unter Felder zum Hochladen von Dokumenten aus, welche Art von Dokumenten Sie anfordern oder zum Hochladen anbieten möchten. Standardmäßig sind zunächst die Kategorien Lebenslauf und Andere voreingestellt.
- Wenn der Upload eines Dokuments für Bewerbende obligatorisch sein soll, aktivieren Sie die Checkbox neben Pflichtangabe.
Hinweis
Wenn Ihre Stelle mehrere Standorte hat, stellen Sie sicher, dass das voreingestellte Attribut Standort zu Ihrem Bewerbungsformular hinzugefügt wurde, damit Bewerbende angeben können, für welchen Standort sie sich bewerben.
Herzlichen Glückwunsch 🎉
Sie können jetzt mit der Anpassung und dem Design Ihrer Personio-Karriereseite fortfahren.