Arbeitsverhältnis aussetzen

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Langzeitabwesenheiten, wie beispielsweise "Elternzeit", "Sabbatical" oder "Langzeitkrankheit" erstellen und konfigurieren.

Für den Mutterschutz gelten andere Regelungen, genauere Details dazu finden Sie hier.

 

Gesetzlicher Hintergrund Elternzeit

Für berufstätige Eltern besteht ein Rechtsanspruch auf Elternzeit (§ 15 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG), damit sie sich in den ersten Jahren mit ausreichend Zeit um ihr Kind kümmern können. Während der Elternzeit zahlt der Arbeitgeber kein Gehalt, da die gegenseitigen Hauptpflichten aus dem Arbeitsverhältnis (Arbeitsleistung gegen Lohnzahlung) in dieser Zeit ruhen.

Für die Inanspruchnahme der Elternzeit ist ein bestehendes und zu Beginn der Elternzeit andauerndes Arbeitsverhältnis Voraussetzung. Die Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses ist nicht von Bedeutung.

 

Elternzeit in Personio 

1. Abwesenheit beantragen

Der Mitarbeiter beantragt die Elternzeit in seinem Profil unter Abwesenheit. Dies setzt voraus, dass in der Account Konfiguration zuvor eine entsprechende Abwesenheitsart angelegt wurde. Mehr zur Konfiguration von Abwesenheitsarten erfahren Sie hier.

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2. Arbeitsverhältnis aussetzen

Navigieren Sie nach Genehmigung der Abwesenheit im entsprechenden Mitarbeiterprofil rechts oben über die drei Punkte auf Arbeitsverhältnis aussetzen.

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Tragen Sie nun den Beginn und das Ende der Auszeit sowie eine Bemerkung ein. Der Status des Mitarbeiters wird für den definierten Zeitraum automatisch zu Auszeit geändert. Mit Ende der Auszeit wird der Status des Mitarbeiters automatisch wieder auf Aktiv gesetzt.

 

Die Auszeit mit dem entsprechenden Zeitraum und der Bemerkung wird im Mitarbeiterprofil unter Informationen angezeigt.

 

3. Gehaltszahlungen

Für die gesamte Dauer der Auszeit werden Gehaltszahlungen sowie weitere Kompensationsarten ausgesetzt bzw. anteilig berechnet, wenn das Anfangs- und/oder Enddatum der Auszeit im laufenden Monat eintreten. 

Stellen Sie bitte unter Account Konfigurieren > Gehalt & Lohnbuchhaltung ein, für welche anteilige Gehaltsberechnung Sie sich entscheiden möchten: "mit 30 Monatstagen" oder "mit allen Tagen des Monats". Weitere Informationen zur anteiligen Gehaltsberechnung finden Sie hier.

Über den Tooltip erhalten Sie den Hinweis, dass Gehaltsanpassungen aufgrund der Aussetzung des Arbeitsverhältnisses eingetragen wurden.

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4. Urlaubsberechnung

Für jeden VOLLEN Monat der Auszeit wird den Mitarbeitern der Urlaubsanspruch automatisch reduziert. 

 

5. Lohnabrechungsexport

Lassen Sie Sich bei Bedarf folgende Spalten in der Lohnbuchhaltung anzeigen: "Beschäftigungsunterbrechnung Beginn", "Beschäftigungsunterbrechung Ende", "Beschäftigungsunterbrechung Kommentar". Navigieren Sie in die Account Konfigurationen zu Gehalt & Lohnbuchhaltung und editieren die Attribute im Lohnabrechnungsexport.

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